Auszeichnungen im Rahmen der DGPuK-Jahrestagung

Auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), die vom 30. März bis 1. April in Leipzig stattfand, wurden Mainzer Forscherinnen und Forscher für ihre Arbeiten ausgezeichnet.

Mathias Weber erhielt für seine Dissertation »Mediennutzung und Anschlusskommunikation in der sozialen Gruppe: Medienrezeption als gemeinschaftliche Identitätsarbeit in Freundeskreisen Jugendlicher« den Dissertationsförderpreis.

Svenja Schäfer und Michael Sülflow wurden für ihren Vortrag »The Special Taste of Snack News: Ein Vergleich der erhaltenen Gratifikationen durch politische Nachrichten auf Facebook und in klassischen Mediengattungen« mit dem ersten Platz unter den besten Tagungsbeiträgen von Nachwuchswissenschaftlern ausgezeichnet. Tobias Lentz und Adrian Meier erhielten den dritten Platz für ihren Beitrag »Flucht in Games? Eskapismus und Prokrastination als Prädiktoren von problematischem Computerspielverhalten unter Jugendlichen«.

Außerdem ging der zweite Platz unter den »Besten kommunikationswissenschaftlichen Zeitschriftenaufsätzen 2015« an den in der Zeitschrift Medien- und Kommunikationswissenschaft erschienenen Aufsatz »Suchmaschinen auf dem Prüfstand – eine vergleichende Inhaltsanalyse der Qualität von Trefferlisten«, der 2015 von Melanie Magin, Miriam Steiner, Dominique Heinbach, Sarah Bosold, Alice Pieper, Eva-Maria Felka und Birgit Stark veröffentlicht wurde.

Das IfP freut sich mit den ausgezeichneten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und gratuliert ihnen zu ihrer hervorragenden Leistung.