Das IfP gratuliert Jörg Haßler zur Promotion

Jörg Haßler hat am Mittwoch, 20. April, seine Promotion erfolgreich abgeschlossen. Der Titel seiner Arbeit lautet »Medienklima und politisches Klima. Eine vergleichende Input-Output-Analyse zur Übernahme der Medienlogik durch die Politik«.

Jörg Haßler behandelt in seiner Arbeit die Frage, ob und unter welchen Bedingungen die Politik bei der öffentlichen Kommunikation über den Klimawandel inhaltliche Erfolgsbedingungen der Medien übernimmt. Dabei ist von besonderem Interesse, ob Politiker und Parteien das Internet eher nutzen, um mediale Kommunikationskanäle zu umgehen oder ob sie sich online noch stärker an die Medienlogik anpassen. Überprüft wurde dies durch eine Input-Output-Analyse. So konnte analysiert werden, welche Beschlüsse der internationalen Klimapolitik (Input) in politikeigenen und welche in journalistischen Kommunikationskanälen (Output) aufgegriffen wurden und wie die Ergebnisse der Klimakonferenzen dargestellt wurden. Eine Übernahme der Medienlogik durch die Politik zeigt sich überwiegend dort, wo es für die Politik selbst zielführend ist, mediale Erfolgsbedingungen anzuwenden. Abseits von Wahlkämpfen ist damit nicht von einer bedingungslosen Mediatisierung der Politik auszugehen.

Betreut wurde die Dissertation von Prof. Dr. Marcus Maurer, Zweitgutachter war Prof. Dr. Oliver Quiring.

Wir gratulieren Jörg Haßler zu seiner hervorragenden Leistung!