Ergebnisse der Absolventenbefragung am IfP

Am Institut für Publizistik wurde im Sommer 2015 eine Absolventenbefragung durchgeführt. Befragt wurden 275 Absolventen, die zwischen 2011 und 2015 einen Bachelor-, Master- oder Magister-Abschluss am Institut erworben haben. Dabei zeigte sich, dass die Zufriedenheit der Absolventen mit dem Institut groß ist: 65% der Absolventen würden wieder am Institut studieren, 58% wieder im selben Studiengang. Die Absolventen beurteilen den Beitrag ihres Studiums für den angestrebten Beruf dabei größtenteils als hoch. 72 Prozent der Studierenden finden eine Stelle in dem von ihnen angestrebten Berufsfeld.

Der Übergang vom Studium in den Beruf erweist sich für die Absolventen des Instituts als reibungslos: 41% der Absolventen haben bereits vor dem Examen die Zusage für ihre erste Stelle, 81% finden innerhalb von fünf Monaten nach Studienabschluss eine Stelle. Dabei erweisen sich die Praktika und Nebentätigkeiten der Studierenden als sehr hilfreich. Die meisten Studierenden haben einen Nebenjob im Medienbereich, was ihnen die Stellensuche nach dem Abschluss erleichtert. Praktika und Nebentätigkeiten haben sich in der Befragung als wichtiger bei der Stellensuche herausgestellt als das Einhalten der Regelstudienzeit.

Bei den Berufsfeldern, in denen die Absolventen tätig werden, hat der Bereich Öffentlichkeitsarbeit/PR im Vergleich zu den vorangegangenen Absolventenbefragungen, die am Institut für Publizistik seit 1978 durchgeführt werden, deutlich zugenommen. Im Journalismus hingegen, der jahrzehntelang Berufsfeld Nummer 1 war, werden heute weniger Absolventen tätig als noch vor einigen Jahrzehnten. Insgesamt habe sich die Berufsfelder in den vergangenen Jahrzehnten ausdifferenziert und sind vielfältiger geworden.

Die Absolventenbefragung wurde von Ilka Jakobs M.A. und Prof. Dr. Gregor Daschmann durchgeführt, Rückfragen können an ilka.jakobs@uni-mainz.de gerichtet werden.