Beiträge auf Jahrestagung der DGPuK 2017

Auch im kommenden Jahr sind Forscherinnen und Forscher des Instituts für Publizistik auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft DGPuK (30. März - 1. April 2017 in Düsseldorf) vertreten und werden ihre Arbeiten dem Fachpublikum präsentieren.

• Johannes Beckert, Marc Ziegele & Oliver Quiring: Nichts Persönliches? Zum Einfluss der Nutzerpersönlichkeit auf die Qualität von Kommentaren auf Nachrichtenseiten.
  • Frederik von Castell, Gabi Glasstetter & Tanjev Schultz: Vernetzung durch Datenjournalismus. Stabilität und Wandel von Redaktionsstrukturen.
  • Nora Denner & Christina Peter: Die Lügenpresse in den Medien – Eine Framing-Analyse.
  • Nora Denner, Benno Viererbl, Sascha Himmelreich & Thomas Koch: Unternehmensreaktionen auf journalistische Anfragen: Eine experimentelle Untersuchung zur Krisenprävention.
  • Dominique Heinbach, Marc Ziegele & Oliver Quiring: Sleeper Effect from Below? Langfristige Effekte von Medium und Nutzerkommentaren auf die Überzeugungswirkung von Online-Nachrichtenartikeln.
  • Pascal Jürgens, Birgit Stark & Melanie Magin: Passiver Rezipient und aktive Maschine? Eine empirische Untersuchung des Einflusses von Suchmaschinen auf die Vielfalt der Nachrichtennutzung.
  • Christina Köhler & Pablo Jost: »Flüge gestrichen, Züge fallen aus und das Band steht still!« Muster medialer Berichterstattung über verschiedene Tarifauseinandersetzungen und Konfliktphasen.
  • Richard Lemke & Tobias P. Tornow: Die Darstellung von Sexualität im deutschen Reality-TV. (Beitrag im Rahmen der offenen Panels)
  • Melanie Magin, Birgit Stark & Pascal Jürgens: In meiner kleinen Facebook-Welt. Ergebnisse einer Tagebuchstudie zum Einfluss von Informationsintermediären auf die politische Meinungsbildung der Nutzer.
  • Milan Pfoh, Maximiliane Porath, Lea Wilke & Marcus Maurer: Motivierte Zweifel. Wie die Voreinstellungen der Rezipienten zum Berichterstattungsgegenstand ihre Wahrnehmung der Medienglaubwürdigkeit beeinflussen. (Beitrag im Rahmen der offenen Panels)
  • Leonard Reinecke, Adrian Meier, Dorothee Hefner, Sabine Reich, Diana Rieger, Christoph Klimmt und Peter Vorderer: Permanente Vernetzung als ‚State of Mind‘: Entwicklung und Validierung einer Skala zur Messung von Online-Vigilanz.
  • Miriam Steiner, Melanie Magin & Birgit Stark: Vielfalt, Einfalt, Suchergebnis? Eine Inhaltsanalyse zur Informations- und Meinungsvielfalt von Suchmaschinen-Treffern.
  • Benno Viererbl: Unternehmensreaktionen auf beleidigende Beschwerden im Social Web – Die Wirkung verschiedener Antwortstrategien auf das wahrgenommene Image unbeteiligter Rezipienten.
Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles, Archiv