Das IfP gratuliert Philipp Weichselbaum zur Promotion

Philipp Weichselbaum hat am 19. Mai 2017 mit der mündlichen Doktorprüfung erfolgreich seine Promotion abgeschlossen. Der Titel seiner Arbeit lautet „Öffentlicher Druck – Theoretische Grundlegung und empirische Analyse am Beispiel von Rücktritten deutscher Bundesminister (1960-2013)“.

 

 

 

In der Arbeit geht es um die Frage, wie sich aus publizistikwissenschaftlicher Perspektive „öffentlicher Druck“ konzeptualisieren und für die empirische Forschung operationalisieren lässt. Philipp Weichselbaum wendet die von ihm formulierte Theorie sowie das von ihm entwickelte Mess- und Analyseverfahren auf 16 in der Zeit von 1960 bis 2013 auf öffentlichen Druck hin zurückgetretene Bundesminister an, von Oberländer und Krüger bis zu Guttenberg und Schavan. Über die fallspezifischen Analysen hinweg wird mittels Kumulation von Evidenz die empirische Natur des öffentlichen Drucks freigelegt, wodurch die theoretische Konzeptualisierung eine empiriegesättigte Fundierung erfährt.

Referent der Dissertation war PD Dr. Erich Lamp, Korreferentin war Univ.-Prof. Dr. Birgit Stark.

Wir gratulieren Philipp Weichselbaum herzlich zu seiner hervorragenden Leistung!

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles