Das IfP gratuliert Christian Schäfer-Hock zur Promotion

Christian Schäfer-Hock hat am 14. Juni 2017 mit dem Prüfungskolloquium erfolgreich seine Promotion abgeschlossen. Seine Promotionsschrift trägt den Titel „Journalistische Darstellungsformen im Wandel. Eine begriffliche, historische und empirische Untersuchung an deutschen Tageszeitungen (1992-2012)“.

In ihr geht er der Frage nach, wie sich die Schreibweise und Verwendung von Nachrichten, Berichten, Reportagen und vielen weiteren Darstellungsformen in zwei Jahrzehnten Zeitungskrise und Herausforderung durch das Web verändert haben. Aufbauend auf eine begriffliche und historische Analyse sowie auf Interviews mit Chefredakteuren identifiziert er mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse von vier Zeitungen elf Typen von Darstellungsformen, die abseits der Lehrbuchwirklichkeit in der Realität des Zeitungsjournalismus in Deutschland vorkommen oder neu entstanden sind. Die Vielfalt genutzter Formen hat im Zeitverlauf zugenommen. Lehrbuchregeln zum Schreiben der Formen verlieren an Bedeutung. Die Zeitungen schreiben tiefgründiger und meinungshaltiger als früher. Sie werden heute auch mehr portioniert und visuell aufbereitet. Die untersuchten Zeitungen haben jeweils eine eigene ‚redaktionelle Handschrift‘ und entfernen sich diesbezüglich über die Zeit hinweg voneinander.

Referent der Dissertation war Univ.-Prof. Dr. Jürgen Wilke; Korreferent war Univ.-Prof. Dr. Volker Wolff.

Wir gratulieren Christian Schäfer-Hock herzlich zu seiner herausragenden Leistung!