Nutzung und Wirkung der Medien

Medien und ihre Technologien prägen unseren Alltag. Bis zu zehn Stunden widmen wir uns ihrem Konsum. Das, was wir dabei sehen und/oder hören, nehmen wir selektiv und zum Teil mit ganz unterschiedlicher Wirkung auf. Einige dieser Effekte sind positiv, andere negativ zu betrachten, manche halten nur kurz, andere langfristig an. Der soziale Wandel ist ein solcher Langzeiteffekt, der ebenso im Mittelpunkt der Medienwirkungsstudien steht wie Wirkungsweisen verbaler und nonverbaler Kommunikation. Neben der Werbewirkungsforschung sind vor allem Persuasions-, Kultivierungs- und Emotionsforschung zentral für diesen Bereich, der sich auch mit der Bedeutung von Mediennutzung für das psychologische Wohlbefinden beschäftigt. Welche Medien dabei miteinander konkurrieren, welche sich sinnvoll ergänzen und welche Rolle mobile und interaktive Kommunikationsdienste spielen, erforschen Studien zur Mediennutzung im Zeitalter von Medienkonvergenz.