Neuer Masterstudiengang Kommunikationswissenschaft am IfP

Zum Wintersemester 2011/12 startet der neue Masterstudiengang Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik, mit dessen erfolgreicher Absolvierung der akademische Grad Master of Arts (M.A.) erworben wird.

Der auf vier Semester angelegte Studiengang ist konsequent auf empirische Forschung ausgelegt und ermöglicht es den Studierenden unter anderem, eigene empirische Forschungsprojekte zu entwickeln und über den gesamten wissenschaftlichen Forschungsprozess zu begleiten. Darüber hinaus vermittelt der Studiengang vertiefendes Wissen in Theorien und Methoden der Publizistikwissenschaft sowie Einblicke in die Berufspraxis der angewandten Kommunikationswissenschaft.

Der Masterstudiengang Publizistik ist ein konsekutiver Studiengang, der einen publizistik- bzw. kommunikationswissenschaftlichen Bachelorabschluss voraussetzt - es müssen mindestens die Hälfte der insgesamt erworbenen Kreditpunkte im Bereich empirische Kommunikationswissenschaft erbracht worden sein (ca. 90 cr.). Die Bewerbungen werden auch dahingehend geprüft, ob die Bewerber Methoden der Datenerhebung (vor allem Umfrageforschung) und einen Statistik-Kurs erfolgreich absolviert haben. Bewerber, die nicht diesen Kriterien entsprechen, können sich nicht aussichtsreich auf einen Master-Platz bewerben. Weitere Bewerbungsmodalitäten und Bewerbungsfristen werden in Kürze auf den Websites der Universität bekannt gegeben.

Studierenden, die erst zum Sommersemester den zulassungsrelevanten B.A.-Abschluss vorweisen können, werden zuvor abgeleistete Praktika als studiengangsrelevante Kreditpunkte anerkannt. Zudem ist auch durch eine variable Terminierung des Anmeldezeitpunkts zur Masterarbeit dafür gesorgt, dass dieser Studierendengruppe kein Zeitverlust entsteht.

Weitere Informationen zum Masterstudiengang Kommunikationswissenschaft am IfP finden Sie hier.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv