Christian Schemer neu am Institut für Publizistik

Prof.  Dr. Christian SchemerSeit 3. Februar 2014 besetzt Christian Schemer die Professur für Allgemeine Kommunikationsforschung am Institut für Publizistik. Er tritt damit die Nachfolge von Jürgen Wilke an.

Christian Schemer hat bis 2002 in Mainz Publizistik, Politikwissenschaft und Romanistik studiert und war danach am IPMZ der Universität Zürich und an der Annenberg School for Communication an der University of Pennsylvania tätig.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Rezeptions- und Wirkungsforschung, der Werbepsychologie sowie der Methoden. Im kommenden Semester bietet er die Methodenkurse »Experiment« und »Befragung« an und hält die Vorlesung »Struktur und Organisation der Massenmedien«.

Das Institut für Publizistik freut sich auf die gemeinsame Arbeit mit Christian Schemer.