Beitragsband zur DGPuK-Tagung in Mainz erschienen

dgpuk_bandNachdem im Mai 2013 die Jahrestagung der DGPuK durch das Institut für Publizistik in Mainz ausgerichtet wurde, ist nun der zugehörige Beitragsband erschienen. »Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK« lautet der Titel des Bandes, der von Birgit Stark, Oliver Quiring und Nikolaus Jackob im UVK-Verlag  herausgegeben wurde.

Anlässlich des 50. Geburtstags der DGPuK enthält er 18 interessante Aufsätze, anhand derer der strukturelle Wandel im Mediensystem und dessen Erforschung umschrieben werden. Aus dem Klappentext: »Die Erfindung des Internets wird oft als Analogie zur Erfindung des Buchdrucks betrachtet: Beide lösten Medienrevolutionen aus und erhöhten nicht nur die Geschwindigkeit der Verbreitung von Inhalten, sondern wurden zum Ausgangspunkt weitreichender gesellschaftlicher und kultureller Veränderungen. Obwohl dieser Vergleich umstritten ist, verdeutlicht er die Wirkungskraft des aktuellen Medienwandels. Der vorliegende Band diskutiert gegenwärtige Wandlungsprozesse sowie Formen und Folgen in den einzelnen Teildisziplinen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Dazu werden die Entgrenzungen und die Grenzverschiebungen sowohl in den Gegenständen als auch in den Fragestellungen und Konzepten des Fachs in den Blick genommen.«