Das IfP feiert »50 Jahre Publizistik in Mainz«

Am vergangenen Samstag feierte das Institut für Publizistik (IfP) im Rahmen eines Sommerfests »50 Jahre Publizistik in Mainz«. So lange ist es her, dass an der Universität Mainz eine Professur für Publizistik eingerichtet und mit Elisabeth Noelle-Neumann besetzt wurde. Rund 5.000 Absolventinnen und Absolventen haben seitdem ihren Abschluss erworben.

Die Feierlichkeiten des Instituts für Publizistik fanden bei bestem Wetter und Jazz-Musik in und vor dem Festsaal der Alten Mensa auf dem JGU-Campus statt. Rund 200 Gäste aus Wissenschaft, Medien, Politik und Wirtschaft, sowie zahlreiche Ehemalige und Förderer des Instituts waren der Einladung gefolgt – unter ihnen auch einer der ersten Studenten am IfP. Im Rahmen des feierlichen Festakts sprach die Geschäftsführende Leiterin, Prof. Dr. Birgit Stark, über den gegenwärtigen Generationenwechsel am Institut für Publizistik und wagte einen Ausblick auf die Zukunft der Publizistikwissenschaft in Mainz. „Um den Herausforderungen einer digitalisierten Medienlandschaft begegnen zu können, ergänzen stärker inhaltlich fokussierte Professuren wie die Medienkonvergenz, die Online-Kommunikation, die Unternehmenskommunikation oder die Medienwirtschaft das Portfolio“, so Birgit Stark in ihrer Rede.

Der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität, Prof. Dr. Georg Krausch, und der Dekan des Fachbereichs für Sozialwissenschaften, Medien und Sport, Prof. Dr. Gregor Daschmann, stellten in ihren Grußworten die Leistungen des Instituts für Publizistik für die Profilbildung der Universität Mainz heraus. Als Gastredner blickte Prof. Dr. Wolfgang Donsbach mit einem launigen Vortrag zurück auf große und kleine Ereignisse aus den vergangenen 50 Jahren.

Das Institut für Publizistik dankt allen Gästen und Helfern für ein rundum gelungenes Fest! Bilder von der Veranstaltung folgen in Kürze.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung der Johannes Gutenberg-Universität.

Fotos: Thomas Böhm