IfP-Absolventenfeier: Optimistisch in die Zukunft blicken

Unter dem Motto »Ein Hoch auf uns!« ist am Samstag, den 10.12.2016, der Absolventen-Jahrgang 2015/16 des Instituts für Publizistik verabschiedet worden. Die von Institut und Fachschaftsrat organisierte Absolventenfeier in der Alten Mensa der Johannes Gutenberg-Universität bildete den festlichen Abschluss für ein Studium, das den Absolventinnen und Absolventen ein tieferes Medienverständnis mit auf den Weg gibt. Gerade in stürmischen Zeiten voller Medienkritik und Zweifeln an unabhängigem Journalismus sei das wichtiger denn je, so der geschäftsführende Leiter des Instituts, Prof. Christian Schemer.

77 IfP-Alumni wurden im Rahmen der feierlichen Urkundenübergabe geehrt und im Beisein von etwa 260 Gästen mit den besten Wünschen auf einen neuen Lebensweg entsandt. Für den festlichen musikalischen Rahmen sorgten die Master-Absolventin Ivana Kettern (Gesang) und die beiden Bachelor-Studierenden Jana Krug (ebenfalls Gesang) und Thanh Dung Nguyen (Klavier), die mit ihren Interpretationen des Mottolieds »Auf uns« von Andreas Bourani und »If I Ain’t Got You« von Alicia Keys so manchem Zuhörer Gänsehaut bescherten.

Für gute Stimmung unter den Absolventinnen und Absolventen sorgte auch in diesem Jahr die Würdigung hervorragender Abschlussarbeiten. Den Master-Award Unternehmenskommunikation erhielt Nicola Heitzler für ihre Abschlussarbeit mit besonderer Relevanz für die Praxis der Unternehmenskommunikation. Johannes Renger und Rebecca Zelt wurden für ihre Masterarbeiten im Bereich Medienmanagement von der Alumni-Stiftung der Mainzer Publizisten mit dem Alumni-Award für die besten Abschlussarbeiten an der Schnittstelle von Theorie und Praxis ausgezeichnet. Die IfP-Awards für besonders gelungene Abschlussarbeiten gingen in diesem Jahr an Begüm Düzgün, Julia Mahnken, Madeleine Bräunig, Sebastian Hamm, Inga Louis und Sina Weber. Wir gratulieren allen Preisträgern zur hervorragenden Leistung!

Das IfP und die Alumni-Stiftung danken noch einmal herzlich den Sponsoren der Preisgelder des Alumni-Awards – dem ifak Institut und, dank einer Spende aus vergangenen Jahren, der Linde Group – sowie Klenk & Hoursch für das Stiften des Preises für den Master-Award Unternehmenskommunikation.

Die Fotos der Veranstaltung gibt es hier: [link] (die Fotos sind auch ohne Facebook-Account einsehbar).

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles, Archiv