Neues Gesicht und neuer Arbeitsbereich – Herzlich Willkommen!

Seit 1. April hat Junior-Prof. Dr. Elena Link die Tenure-Track Juniorprofessur im neuen Arbeitsbereich Wissenschaftskommunikation am Institut für Publizistik inne. Zuvor war sie seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der HMTMH Hannover. Dort hat sie 2018 ihre Dissertation zur Rolle des Vertrauens für die Suche nach Gesundheitsinformationen abgeschlossen und danach als Post-Doc am Hanover Center for Health Communication gearbeitet.

Ihre Forschung widmet sich der Wissenschafts- und Gesundheitskommunikation. Sie interessiert sich vor allem für die Einflussfaktoren, Arten und Wirkungen der Suche nach sowie Vermeidung von Gesundheitsinformationen, die Rolle des Vertrauens in Ärzte und Ärztinnen, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Angehörige und mediale Quellen für das Informationshandeln von Patienten und Patientinnen, sowie die Potenziale und Herausforderungen der Online-Kommunikation.

Wir heißen Elena Link herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!