Wissenschaftspreis des Datenschutzbeauftragten für Absolventin des Bachelorstudiengangs Publizistik

Der Wissenschaftspreis 2014 des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz geht an Dominique Facciorusso, Masterstudentin am Institut für Publizistik, für ihre Bachelorarbeit »Google – the World Brain. Was passiert, wenn die ganze Welt zum Index wird? Zur Entwicklung, Auswirkung und Bedeutung von Google für unsere Informationsgesellschaft«. Die Arbeit beschäftigt sich mit der technischen und ökonomischen Dominanz Googles in der Suchmaschinenbranche und setzt sich kritisch mit der gesellschaftlichen Rolle von Google auseinander.

Die von Melanie Magin betreute Bachelorarbeit ist im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojektes »Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung« entstanden, das durch den Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz gefördert wird. Das Projekt beschäftigt sich mit der Bedeutsamkeit von Suchmaschinen als Schlüssel zur Aufbereitung und zum Finden digitaler Informationen.

Rheinland-Pfalz ist bislang das einzige Bundesland, dessen Datenschutzbeauftragter einen Wissenschaftspreis ausschreibt. Die Auszeichnung, die in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen wird, ist mit 1.000 Euro dotiert. Zu den Kriterien für die Auszeichnung gehören die wissenschaftlichen Qualität, der Anwendungsnutzen und der Innovationsgehalt der Arbeit. Das IfP gratuliert Dominique Facciorusso zu dieser Auszeichnung und freut sich mit ihr über die Anerkennung ihrer Arbeit.