IfP-Mentoring-Programm "to-get-her in academia"

Mit dem Sommersemester 2023 startete am Institut für Publizistik der erste Turnus des neuen Mentoring-Programms „to-get-her in academia“. Das Mentoring-Programm möchte Doktorandinnen und Studentinnen einen vertrauensvollen Rahmen bieten, um sich über die Möglichkeiten einer (weiteren) wissenschaftlichen Karriere zu informieren, sie bei ihrer Planung unterstützen und bei Fragen beraten. Hierfür wird jedem Mentee ein:e Mentor:in als Ansprechperson zur Seite gestellt. Die Mentor:innen sind Professor:innen oder Post-Docs am Institut für Publizistik, die die Mentees mit ihren weitreichenden akademischen sowie persönlichen Erfahrungen unterstützen können.

Wie funktioniert's?

Ein Mentoring-Turnus startet jeweils zum Sommersemester und ist zunächst begrenzt auf die Dauer von einem Jahr. In dieser Zeit begleitet das "to-get-her"-Programm die Mentees und ihre Mentor:innen.

Mindestens ein Mal pro Semester treffen sich Mentees und Mentor:innen zu einem Gespräch, um die persönlichen Fragen und Herausforderungen des Mentees zu besprechen. Daneben ergänzen zusätzliche Veranstaltungsformate, die sich speziell an die Mentees richten, das Programm: Neben einer Auftaktveranstaltung zu Beginn des Turnus finden Vorträge, Workshops oder auch Coaching-Sessions statt, die nicht nur weitere Einblicke in unterschiedliche Karriereverläufe und den Arbeitsalltag von Professor:innen bieten, sondern auch aktive Hilfestellung für die eigene akademischen Laufbahn und damit für die ersten Schritte auf dem Weg zur Professur sind.

Außerdem treffen sich die Mentees zu einem regelmäßigen Mentee-Stammtisch, um sich informell untereinander auszutauschen.

Wie kann ich mitmachen?

In den Wochen vor dem Start des Sommersemesters erhalten alle Masterstudentinnen und Doktorandinnen per Mail alle wichtigen Informationen zum "to-get-her"-Mentoring und der Bewerbung. Alternativ können Sie sich hier das Bewerbungsformular für den nächsten Turnus 2024 direkt herunterladen.

Sie haben Fragen oder Anregungen zu "to-get-her in academia"? Wir freuen uns über Ihre Mail an together-ifp@uni-mainz.de.