Das IfP gratuliert Christine Heimprecht zur Promotion

Christine Heimprecht hat am vergangenen Mittwoch, den 08.04.2015, ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen. Der Titel ihrer Arbeit lautet »Determinanten der Auslandsnachrichten. Eine mehrebenenanalytische Betrachtung des internationalen Nachrichtenflusses«.

In ihrer Arbeit widmet sich Christine Heimprecht der Frage, wie Journalisten in den verschiedensten Regionen der Welt Auslandsnachrichten gestalten, woran sie sich bei der Darstellung des Auslandsgeschehens orientieren und welche Einflüsse der Gesellschaft die Arbeit der Journalisten prägen. Die Arbeit wirft zudem einen neuen Blick auf die internationale Kriegs- und Krisenberichterstattung und beleuchtet die engen Verbindungen zwischen Politik, Militär und den Medien, welche weltweit die Arbeit der Journalisten beeinflussen. Der Studie liegt hierbei eine Weiterentwicklung theoretischer Konzepte der Nachrichtenwerttheorie zugrunde. Empirisch kombiniert sie Inhaltsanalysedaten von Fernsehnachrichten aus 16 Ländern und eine umfassende Sammlung von Extra-Media-Daten. Um die zentralen Annahmen der Studie zu prüfen wird u.a. das Verfahren der Mehrebenenanalyse eingesetzt. Betreut wurde die Dissertation von Prof. Dr. Jürgen Wilke, Zweitgutachter war Prof. Dr. Oliver Quiring.

Wir gratulieren Christine Heimprecht zu ihrer hervorragenden Leistung!