Zwei neue Professoren am IfP

Zum Oktober haben Bjørn von Rimscha (links) und Thomas Koch (rechts) ihren Dienst als neue Professoren am Institut für Publizistik begonnen.

Thomas Koch tritt die Nachfolge von Sabine Einwiller auf der Professur für Unternehmenskommunikation an. Er studierte Medien- und Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Rechtswissenschaft in Jena und war anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, an der er auch promovierte. Seit 2009 war Thomas Koch wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Am Institut für Publizistik war er bereits als Vertreter der Professur für Politische Kommunikation im Wintersemester 2013/2014.

Bjørn von Rimscha ist Nachfolger von Heinz-Werner Nienstedt auf der Professur für Medienwirtschaft. Er studierte Medien- und Kommunikationswissenschaft, Filmwissenschaft und Soziologie an der Freien Universtität Berlin. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Zürich, an der er auch promovierte.

Das Institut für Publizistik heißt Thomas Koch und Bjørn von Rimscha herzlich willkommen und freut sich auf die gemeinsame Arbeit.