Herzlich Willkommen am IfP, Michael Scharkow!

Am Institut für Publizistik gibt es seit dem Wintersemester 2019/2020 die neue Professur "Computational Communication Science". Wir freuen uns, dass diese mit Prof. Dr. Michael Scharkow besetzt werden konnte.

Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in der kommunikationswissenschaftlichen Methodenforschung, der Nutzung und Wirkung digitaler Medien, sowie individueller Nachrichten- und Medienrepertoires.

Von 1999 bis 2006 studierte Michael Scharkow Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie an der Freien Universität Berlin.

Von 2006 bis 2009 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation der Universität der Künste Berlin. Dort promovierte er 2011 mit einer Dissertation über automatische Inhaltsanalyse und maschinelles Lernen.

Von 2010 bis 2017 war Michael Scharkow wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim und gleichzeitig von 2012 bis 2014 Senior Project Researcher am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Im Frühjahr 2012 war er Visiting Scholar an der School of Communication der Ohio State University.

Zu Beginn des Jahres 2017 folgte er einem Ruf auf den Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Kommunikation an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.

Seit Oktober 2019 leitet er nun den Arbeitsbereich Computational Communication Science am Institut für Publizistik.