Herzlich Willkommen am IfP, Karin Boczek!

Am Institut für Publizistik besetzt Dr. Karin Boczek seit dem Wintersemester 2019/2020 die neue Juniorprofessur für Innovation und Genderforschung im Journalismus.

Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in der Nutzung von sozialen Medien im Journalismus und der Quellenvielfalt.

Von 2006 bis 2013 studierte Karin Boczek Journalistik, Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften an der TU Dortmund und absolvierte ihr Volontariat bei der "Neuen Westfälischen" in Bielefeld.

Von 2014 bis 2019 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Wirtschaftspolitischer Journalismus von Prof. Dr. Henrik Müller.

Sie promovierte 2019 mit einer Dissertation zum Thema "Vielfalt als journalistischer Wert? Eine Analyse der Nutzung von Expertenquellen in der Berichterstattung mit Text-Mining und klassischer Inhaltsanalyse".

Seit Oktober 2019 ist sie nun Juniorprofessorin am Journalistischen Seminar am Institut für Publizistik.