Dr. Simone C. Ehmig zur Honorarprofessorin bestellt

(c) Stiftung Lesen

Am 11. November 2019 wurde unsere langjährige Lehrbeauftragte Dr. Simone C. Ehmig vom Präsidenten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zur Honorarprofessorin bestellt. Die Professorinnen und Professoren und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts freuen sich sehr über das neue Mitglied im Professoreninnen- und Professorenkreis.

Dr. Simone C. Ehmig studierte von 1983 bis 1989 Publizistikwissenschaft, Deutsche Philologie und Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie promovierte zum Einfluss prägender zeitgeschichtlicher Erfahrungen auf generationsspezifische Sichtweisen von Journalisten. Als Wissenschaftlerin hat sie in Mainz und Lugano Forschung zu Themen der politischen Kommunikation, Journalismusforschung sowie der Risiko- und Gesundheitskommunikation durchgeführt. In empirischen Studien hat sie wesentlich zur Entwicklung von Erhebungsinstrumenten beigetragen, vor allem im Rahmen von Inhaltsanalysen.

Seit 2009 leitet sie das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen, das mit empirischen Untersuchungen, Gutachten und Fachveröffentlichungen, Vorträgen und Expertise zu Themen der Lesesozialisation und zur Situation des Lesen öffentlich präsent ist.

In der Lehre unterstützte Dr. Ehmig das Institut für Publizistik bereits während ihrer Zeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin. In ihrer Rolle als Leiterin des Forschungsinstituts der Stiftung Lesen ist sie seit 2010 Lehrbeauftragte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Fach Publizistikwissenschaft.

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre an unserem Institut.