Das IfP gratuliert Edgar Kist zur Promotion!

Edgar L. Kist hat am 04. März 2020 erfolgreich seine Dissertation verteidigt. Die Arbeit mit dem Titel "Die mediatisierte Markenerweiterung - Eine empirische Untersuchung der Erfolgsfaktoren aus Nutzersicht"wurde von Bjørn von Rimscha und Birgit Stark betreut.

In der Arbeit Kist schätzt mit einem Strukturgleichungsmodell, welche Faktoren den Erfolg von Medienangeboten von Nicht-Medienmarken (=Markenmedien) beeinflussen und wie dies ggf. auf die Marke zurückwirkt. Er bezieht die vielfach erforschten Einflüsse im Kontext von Markenerweiterungen auf eine besondere Konstellation: Marken, die eigene Medien nicht nur für die Kommunikation nutzen, sondern als eigentliche Differenzierung und Erweiterung ihrer Marke. Er kombiniert schlüssig kommunikations- und medienwissenschaftliche mit medienökonomischen Perspektiven zu einer sehr gelungenen Arbeit und eine ebenso souveräne Verteidigung.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles