Informationen zur Lehre im Sommersemester 2020

Liebe Studierende am IfP,

wie Sie sicher mitbekommen haben, ist der Vorlesungsbeginn für das Sommersemester auf den 20. April verschoben worden. Die Anmeldephasen finden wie geplant statt – lediglich die Restplatzvergabe wurde verlängert. Das Ende der Vorlesungszeit im Sommersemester verschiebt sich nach derzeitigem Stand nicht - das Sommersemester endet also am 10. Juli.

Sie haben sicher auch mitbekommen, dass die Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020 präsenzlos stattfinden werden. Da nicht absehbar ist, wie sich die Lage entwickeln wird, planen wir am Institut für Publizistik damit, das ganze Semester präsenzlos zu gestalten.

Wie Sie sich sicher vorstellen können, ist die präsenzlose Lehre für alle Beteiligten eine große Herausforderung, zumal der Vorlauf sehr kurz ist. Das Institut und alle Lehrenden arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, die Kurskonzepte anzupassen und sich in Plattformen für die digitale Lehre einzuarbeiten. Die meisten Lehrveranstaltungen werden dabei asynchron stattfinden, d.h. in den meisten Kursen wird es keine Online-Treffen zur Kurszeit geben, sondern z.B. über die Woche verteilte Aufgaben und asynchrone Kommunikationsplattformen. Für die Anwesenheitspflicht in Seminaren wird es kleine Leistungen geben, die Sie in den Kursen stattdessen erbringen müssen. An den Einzelheiten arbeiten wir derzeit noch und können Ihnen darüber jetzt noch keine Auskunft geben – bitte sehen Sie daher auch davon ab, uns derzeit danach zu fragen. Kurz vor Vorlesungsbeginn oder spätestens zu Vorlesungsbeginn erhalten Sie von den Lehrenden der einzelnen Kurse detaillierte Informationen zum Ablauf und den Anforderungen. Es wird ebenfalls die Information enthalten sein, wie sich der Workload, den die Kurse nach der jeweiligen Credit-Zahl haben, auf unterschiedliche Arten von Aufgaben verteilt und über den Semesterzeitraum erstreckt.

Voraussetzung, um an der präsenzlosen Lehre teilzunehmen, sind ein internetfähiger Computer sowie ein Internet-Zugang. Von der Teilnahme über internetfähige Mobilgeräte raten wir ab, außer in Fällen, in denen es Ihnen nicht anders möglich ist. Die Plattformen und Tools, die zur Teilnahme benötigt sind, werden Ihnen von der JGU zur Verfügung gestellt. Wir bemühen uns, auf so wenige unterschiedliche Plattformen wie möglich zurückzugreifen, damit Sie sich nicht in eine Vielzahl an Anwendungen einarbeiten müssen.

Generell gilt, dass sich in diesem Semester alle bemühen, so flexibel wie möglich zu sein. Da die digitale Lehre für uns alle eine neue Erfahrung ist und die Vorbereitungszeit kurz ausfällt, wird an der einen oder anderen Stelle sicher noch nicht alles perfekt laufen. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis. Genauso bitten wir dafür um Verständnis, dass wir alle derzeit, genau wie Sie, auch in anderen Lebensbereichen vor großen Herausforderungen stehen und z.B. aufgrund fehlender Kinderbetreuung nur eingeschränkte Kapazitäten haben. Selbstverständlich bringen wir Ihnen auf der anderen Seite das gleiche Verständnis für die Situation entgegen, in der Sie sich gerade befinden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie mit Problemen konfrontiert sind, und wir versuchen gemeinsam, eine Lösung zu finden.

Wir bitten Sie, nach dem Ende der zweiten oder dritten Anmeldephase nicht mit der Bitte um einen Kursplatz-Tausch zur Beseitigung von Überschneidungen auf uns zuzukommen. Da die präsenzlose Lehre so weit wie möglich auf die Logik von festen Kursterminen verzichtet, ist es nicht schlimm, wenn Sie zwei Kurse belegen, die im Falle einer Präsenzlehre zum selben Kurstermin stattgefunden hätten. Dieser Logik zufolge wird es auch in Wochen, in denen der Präsenzkurs z.B. aufgrund von Feiertagen nicht stattgefunden hätte, Lerninhalte Ihrer Kurse geben.

Weitere Informationen finden Sie stets auch hier: https://www.studium.ifp.uni-mainz.de/

Freundliche Grüße,
Dr. Ilka Jakobs, Prof. Dr. Bjørn von Rimscha, André Rieger und Vanessa Zauner