Das IfP gratuliert Erich Lamp zum 65sten Geburtstag!

„Öffentlichkeit“ ist als Forschungsgegenstand seit jeher eine tragende Säule der Mainzer Publizistikwissenschaft. Seit über 50 Jahren durchdringt dieser traditionsreiche Begriff nahezu alle Lehr- und Forschungsbereiche des Instituts – schon die Antrittsvorlesung der Institutsgründerin Elisabeth Noelle-Neumann mit dem Titel „Öffentliche Meinung und Soziale Kontrolle“ legt davon ein Zeugnis ab.

In späteren Jahren war es vor allem Noelle-Neumanns Schüler Erich Lamp, der am Institut für Publizistik die Tradition fortführte – unter anderem mit seinen über Jahrzehnte reichenden Zyklen von Lehrangeboten, die Generationen von Studierenden besuchten und prägten. Doch Erich Lamp war nicht nur gewissermaßen Lordsiegelbewahrer der klassischen Lehre zur öffentlichen Meinung am IfP, er entwickelte eigene, vornehmlich empirisch geprägte Lehrprojekte, deren Befunde u.a. in seine Publikationen zur Umfrageforschung eingingen, vor allem aber in sein zentrales Werk „Die Macht öffentlicher Meinung – und warum wir uns ihr beugen. Über die Schattenseite der menschlichen Natur“. Hier aktualisierte er wesentliche Gedankengänge der sozialpsychologischen Theorie öffentlicher Meinung, band sie an die moderne Empirie der Publizistikwissenschaft an und bereicherte sie durch Bezüge zu Hirnforschung und Psychologie.

Am 09. Mai 2020 wird Erich Lamp 65 Jahre alt. Vor diesem Hintergrund möchten ihm die in diesem Band versammelten Autorinnen und Autoren und die Herausgeber danken und sein Werk ehren, indem sie sein Lebensthema in vielerlei Hinsicht thematisch variieren.

Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des IfP gratulieren wir Erich Lamp zum Geburtstag und wünschen von Herzen viel Gesundheit und Glück!

Literaturangaben zur Festschrift:

Jackob, N., Quiring, O., & Maurer, M. (Eds.) (2020). Traditionen und Transformationen des Öffentlichen. Wiesbaden: Springer VS.