Digitaler Erstsemester-Abend am Institut für Publizistik

Der Erstsemesterabend, mit dem am Institut für Publizistik im Wintersemester schon seit vielen Jahrzehnten die Studienanfänger des Winter- und des vorangegangenen Sommersemesters begrüßt werden, fand in diesem Jahr digital statt. Anstelle eines Mainzer Restaurants trafen wir uns auf einer Online-Plattform – vor einem virtuellen Restaurant-Hintergrund und mit einem selbstorganisierten Lieblingsgetränk in der Hand. Knapp über 100 Bachelor- und Masterstudierende nahmen, gemeinsam mit zahlreichen Professorinnen und Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Fachschaft Publizistik teil. Nach einem kurzen Grußwort des Geschäftsführenden Leiters Bjørn von Rimscha hieß es bei einem von Robin Riemann und Pascal Schneiders moderierten Kennlern-Spiel, zu so wichtigen Fragen des Lebens wie „Hund oder Katze“, „Kaffee oder Tee“, aber auch zu aktuellen publizistischen Fragestellungen wie „Radio oder Podcast“, „Schallplatte oder Streaming“ Position zu beziehen, woraus sich in den anschließenden Videogesprächs-Runden zahlreiche Gesprächsanlässe ergaben. Für alle Beteiligten war es ein gelungener Abend, den die neuen Studierenden dazu nutzten, sich mit ihren Dozentinnen und Dozenten einmal abseits der digitalen Lehre zu unterhalten, und um untereinander Kontakte zu knüpfen.