Lehrbeauftragte am Institut für Publizistik im WiSe 2021/22

Das Wintersemester 2021/22 hat begonnen und wir freuen uns sehr, in diesem Semester wieder eine große Zahl an Lehrbeauftragten am Institut für Publizistik im Einsatz zu haben! Diese stellen mit ihren vielfältigen praktischen Erfahrungen eine enorme Bereicherung für uns dar – ihre Kurse werden von unseren Studierenden immer sehr geschätzt. Wir haben in diesem Wintersemester zahlreiche Lehrbeauftragte an Bord, die in folgenden Lehrveranstaltungen tätig sind:

Wer?
Was?
Prof. Bernd-Peter Arnold

Honorarprofessor am Institut für Publizistik

Ehemals Nachrichtenchef des Hessischen Rundfunks

Chef der Landeswelle hr 4 und des Nachrichtenkanals „hr-skyline“ (heute hr-info)

SE Journalismus als Beruf (Bachelor)
Prof. Dr. Simone C. Ehmig

Honorarprofessorin am Institut für Publizistik

Leiterin des Instituts für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen

HS Inhaltsanalyse (Bachelor)
Mario Geisenhanslüke Stv. Leitung Content Development, VRM SE Journalismus als Beruf (Bachelor)
Benedikt Gutheil Management Consultant bei Implement Consulting Group Ü Interne Kommunikation (Master)
Carsten Jens Redakteur und Chef vom Dienst bei hr-iNFO, Hessischer Rundfunk SE Journalismus als Beruf (Bachelor)
Marcel Kaspar Rechtsassessor, Justitiariat des SWR VL Medienrecht (Bachelor)
Julia Lumma Stellv. Chefredakteurin, Content Development, VRM SE Journalismus als Beruf (Bachelor)
Pia Rolfs Nachrichtenredakteurin der Frankfurter Neuen Presse in der Mantelredaktion für die hessischen Ippen-Zeitungen SE Journalismus als Beruf (Bachelor)
Julian Rollshausen Leiter Projektmanagement Technologie, ZDF Digital Medienproduktion GmbH, Mitgründer Smiles Africa e.V., Mitgründer Formwild GbR Übung Multimediaproduktion (Master)
Joachim Schmidt

Partner, Gesellschafter und Geschäftsführer der Schmidt Media

Stifter Europäische Stiftung zur Medienoptimierung

Gründer und Geschäftsführer Viconpilot GmbH, Start-up Videoplattform für Journalisten

SE Ausgewählte Fragen von Mediengeschichte, -recht & -politik (Bachelor)
Dieter Schneberger Verantwortlicher Redakteur, epd (Landesdienst Mitte-West) SE Journalismus als Beruf (Bachelor)