IfP Publikationsübersicht 2021

Pünktlich zum Jahresbeginn 2022 startet das IfP einen neuen Informationsservice: ab sofort wird an dieser Stelle zwei Mal im Jahr, jeweils zum Jahresbeginn und zur Jahreshälfte, eine Übersicht über alle im vorherigen Halbjahr veröffentlichten Publikationen unter Beteiligung des IfP gepostet. Zum Start gibt es eine umfassendere Übersicht über alle Publikationen des Jahres 2021.

 

Monografien und Herausgeberschaften

Kepplinger, H. M. (2021). Risikofallen und wie man sie vermeidet. Herbert von Halem Verlag.

Magin, M., Rußmann, U., & Stark, B. (Hrsg.) (2021). Demokratie braucht Medien. Springer VS.

Meltzer, C. E. (2021). Tragische Einzelfälle? Wie Medien über Gewalt gegen Frauen berichten. Otto-Brenner-Stiftung. https://www.otto-brenner-stiftung.de/wissenschaftsportal/informationsseiten-zu-studien/tragische-einzelfaelle

Shomron, B. (2021). The Participation of Palestinian-Israelis in Public and Commercial Television and Radio in Israel as Capability (Dissertation). Ben-Gurion University of the Negev, Israel.

Schultz, T. (2021). Medien und Journalismus. Macht und Einfluss der Vierten Gewalt. Kohlhammer.

Schultz, T. (Hrsg.) (2021). „Nationalsozialistischer Untergrund“ – Zehn Jahre danach und kein Schlussstrich. Kohlhammer.

Schultz, T. (Hrsg.) (2021). Auf dem rechten Auge blind? Rechtsextremismus in Deutschland. Kohlhammer.

Strömbäck, J., Meltzer, C. E., Eberl, J.-M., Boomgaarden, H. G., & Schemer, C. (Hrsg.) (2021). Media and Public Attitudes toward Migration in Europe: A Comparative Approach. Routledge.

Wolff, V., Schultz, T., & Kieslich, S. (2021). Zeitungs- und Zeitschriftenjournalismus. Schreiben für Print und Online. Herbert von Halem.

 

Aufsätze in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

Beckert, J., Koch, T., Viererbl, B., & Schulz-Knappe, C. (2021). The disclosure paradox: How persuasion knowledge mediates disclosure effects in sponsored media content. International Journal of Advertising, 40(7), 1160-1186. https://doi.org/10.1080/02650487.2020.1859171

Bernstein, A., Vreese, C. D., Helberger, N., Schulz, W., Zweig, K., Baden, C., Beam, M. A., Hauer, M. P., Heitz, L., Jürgens, P., Katzenbach, C., Kille, B., Klimkiewicz, B., Loosen, W., Moeller, J., Radanovic, G., Shani, G., Tintarev, N., Tolmeijer, S., … Zueger, T. (2021). Diversity in News Recommendation. Dagstuhl Manifestos, 9(1), 43–61. https://doi.org/10.4230/DagMan.9.1.4

Castro, L., Strömbäck, J., Esser, F. Van Aelst, P., de Vreese, C., Aalberg, T., Cardenal, A. S., Corbu, N., Hopmann, D. N., Koc-Michalska, K., Matthes, J., Schemer, C., Sheafer, T., Splendore, S., Stanyer, J., Stępińska, A., Theocharis, Y., & Štětka, V. (2021). Navigating High-choice European Political Information Environments: A Comparative Analysis of News User Profiles and Political Knowledge. International Journal of Press/Politics, Published online first May 11, 2021. https://doi.org/10.1177/19401612211012572

David, Y. (2021). Gendering political conflict: The racialized and dehumanized use of gender on Facebook.  Feminist Media Studies, Published online first April 10, 2021. https://doi.org/10.1080/14680777.2021.1905020

David, Y. (2021). Public opinion, media, and activism: The differentiating role of media use and perceptions of public opinion on political behavior. Social Movement Studies, Published online first January 12, 2021. https://doi.org/10.1080/14742837.2021.1875321

Denner, N., Koch, T., & Senger, S. (2021). Faces of companies: Personalization of corporate coverage in crisis and non-crisis periods. Journalism22(11), 2747–2763. https://doi.org/10.1177/1464884920901615

De Sousa Gonçalves, I., & Procópio, C. R. (2021). Jornalismo e memórias em 360°. O caso do The Daily 360: Genocide Legacy [Journalism and memoirs in 360°: The case of The Daily 360: Genocide Legacy]. Media & Jornalismo, 21(39), 189-205.

Dietz, P., Reichel, J. L., Heller, S., Werner, A. M., Tibubos, A. N., Mülder, L. M., Schäfer, M., Eisenbarth, L., Stark, B., Rigotti, T., Simon, P., Beutel, M., & Letzel, S. (2021). Zehn Thesen zur Situation von Studierenden in Deutschland während der ­SARS-CoV-2-Pandemie. ASU Arbeitsmedizin Sozialmedizin Umweltmedizin, 56(3), 149-153. Open Access

Dogruel, L. (2021). Folk theories of algorithmic operations during internet use: A mixed methods study. The Information Society, 37(5), 287-298. https://doi.org/10.1080/01972243.2021.1949768

Dogruel, L., Joeckel, S., & Wilhelm, C. (2021). Are byline biases an issue of the past? The effect of author’s gender and emotion norm prescriptions on the evaluation of news articles on gender equality. Journalism, Published online first April 22, 2021. https://doi.org/10.1177/14648849211012176

Dogruel, L., Masur, P., & Joeckel, S. (2021). Development and Validation of an Algorithm Literacy Scale for Internet Users. Communication Methods and Measures, Published online first September 13, 2021. https://doi.org/10.1080/19312458.2021.1968361

Dogruel, L., & Schnauber-Stockmann, A. (2021). What determines instant messaging communication? Examining the impact of person- and situation-level factors on IM responsiveness. Mobile Media & Communication, 9(2), 210–228. https://doi.org/10.1177/2050157920943926

Fähnrich, B., Wilkinson, C., Weitkamp, E., Heintz, L., Ridgway, A., & Milani, E. (2021). RETHINKING science communication education and training: Towards a competence model for science communication. Frontiers in Communication, Published online first December 22, 2021. https://doi.org/10.3389/fcomm.2021.795198

Fawzi, N., Steindl, N., Obermaier, M., Prochazka, F., Arlt, D., Blöbaum, B., Dohle, M., Engelke, K. M., Hanitzsch, T., Jackob, N., Jakobs, I., Klawier, T., Post, S., Reinemann, C., Schweiger, W., & Ziegele, M (2021). Concepts, Causes and Consequences of Trust in News Media – A Literature Review and Framework. Annals of the International Communication Association, 45(2), 154-174. https://doi.org/10.1080/23808985.2021.1960181

Frehmann, K., & Schäfer, M. (2021). Machen Werther und Papageno im Deutschen Journalismus Schule? Der Stellenwert suizidfördernder und suizidpräventiver Medieneffekte in der deutschen Journalistenausbildung. Publizistik, 66(1), 67-87. https://doi.org/10.1007/s11616-020-00636-x

Freytag, A., Knop-Huelss, K., Meier, A., Reinecke, L., Hefner, D., Klimmt, C., & Vorderer, P. (2021). Permanently online—always stressed out? The effects of permanent connectedness on stress experiences. Human Communication Research, 47(2), 132-165. https://doi.org/10.1093/hcr/hqaa014

Geiß, S., Magin, M., Jürgens, P., & Stark, B. (2021). Loopholes in the Echo Chambers: How the Echo Chamber Metaphor Oversimplifies the Effects of Information Gateways on Opinion Expression. Digital Journalism, 9(5), 660–686. https://doi.org/10.1080/21670811.2021.1873811

Gilbert, A., Baumgartner, S. E., & Reinecke, L. (2021). Situational boundary conditions of digital stress: Goal conflict and autonomy frustration make smartphone use more stressful. Psyarvix, Preprint. https://doi.org/10.31234/osf.io/fzct9

Günther, O., & Schultz, T. (2021). Anregen, aufklären, streiten – Zehn Thesen für einen starken Journalismus in einer digitalen Medienwelt. Journalistik. Zeitschrift für Journalismusforschung, 4(2), 173-180. https://doi.org/10.1453/2569-152X-22021-11513-de

Halfmann, A., Meier, A., & Reinecke, L. (2021). Too much or too little messaging? Situational determinants of guilt about mobile messaging. Journal of Computer-Mediated Communication, 26(2), 72-90. https://doi.org/10.1093/jcmc/zmaa018

Jakobs, I., Jackob, N., Schultz, T., Ziegele, M., Schemer, C., & Quiring, O. (2021). Welche Personenmerkmale sagen Medienvertrauen voraus? Der Einfluss von Charakteristika der Rezipientinnen und Rezipienten auf Vertrauen in Medien im Zeitverlauf. Publizistik, 66(3), 463-487. https://doi.org/10.1007/s11616-021-00668-x

Jakobs, I., Schultz, T., Viehmann, C., Quiring, O., Jackob, N., Ziegele, M., & Schemer, C. (2021). Medienvertrauen in Krisenzeiten. Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen. Media Perspektiven, 3/2021, 152-162.

Jöckel, S., Henke, J., & Dogruel, L. (accepted). Trading Data for Health…How Social Comparison Orientation and Privacy Attitudes Impact on mHealth app use. European Journal of Health Communication.

Jöckel, S., Dogruel, L., & Bachofer, R. (2021). Wirkung gendersensibler Ansprachen in Anmoderationen bei Erwachsenen und Heranwachsenden. Publizistik, 66, 441-462. https://doi.org/10.1007/s11616-021-00682-z

Jost, P., & Koehler, C. (2021). Who shapes the news? Analyzing journalists’ and organizational interests as competing influences on biased coverage. Journalism, 22(2), 484–500. https://doi.org/10.1177/1464884918788270

Jürgens, P., Meltzer, C. E., & Scharkow, M. (in press). Age and Gender Representation on German TV: A Longitudinal Computational Analysis. Computational Communication Review. Preprint. https://osf.io/fhcgp/

Jung, T. L., & Jackob, N. (2021). Zu schön, um wahr zu sein. Über das mediale Körperbild und die Entstehung von Esstörungen. Communicatio Socialis, 3, 387-400. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2021-3-387

Kepplinger, H. M., & Jost, P. (2021). Strafprozesse im Medienfocus aus Sicht von Richtern und Staatsanwälten. Neue Kriminalpolitik33(1), 66–79. https://doi.org/10.5771/0934-9200-2021-1-66

Koch, T., & Schulz-Knappe, C. (2021). Corporate lobbying: role perceptions and perceived influence on political decisions of public affairs professionals. Public Relations Review, 47(4). https://doi.org/10.1016/j.pubrev.2021.102062

Koch, T., Viererbl, B., & Schulz-Knappe, C. (2021). How much journalism is in brand journalism? How brand journalists perceive their roles and blur the boundaries between journalism and strategic communication. Journalism, Published online first July 03, 2021. https://doi.org/10.1177/14648849211029802

Kruschinski, S., & Bene, M. (2021). In Varietate Concordia?! Political Parties’ Digital Political Marketing on Facebook across 28 Countries in the 2019 European Election Campaign. European Union Politics 23(1), Published online first September 08, 2021. https://doi.org/10.1177/14651165211040728

Lind, F., & Meltzer, C. E. (2021). Now you see me, now you don’t: Applying Automated Content Analysis to Track Female Migrants’ Salience in German News. Feminist Media Studies, 21, 923-940. https://doi.org/10.1080/14680777.2020.1713840

Löb, C., & Wessler, H. (2021). Mediated deliberation in deep conflict. How might deliberative media content contribute to social integration across deep divides? Journal of Deliberative Democracy, 17(2). https://doi.org/10.16997/jdd.981

Magin, M., Geiß, S., Jürgens, P., & Stark, B. (2021). Common Core in Danger? Personalized Information and the Fragmentation of the Public Agenda. International Journal of Press/Politics. Published online first June 18, 2021. https://doi.org/10.1177/19401612211026595

Mangold, F., Stier, S., Breuer, J., & Scharkow, M. (2021). The overstated generational gap in online news use? A consolidated infrastructural perspective. New Media & Society, Published online first January 31, 2021. https://doi.org/10.1177/1461444821989972

Maurer, M., Haßler, J., Kruschinski, S., & Jost, P. (2021). Looking over the channel. The balance of media coverage about the “refugee crisis” in Germany and the UK. Communications: The European Journal of Communication Research, Published online first May 21, 2021. https://doi.org/10.1515/commun-2020-0016

Maurer, M., Jost, P., Schaaf, M., Sülflow, M., & Kruschinski, S. (accepted). How right-wing populists instrumentalize news media: Deliberate provocations, scandalizing media coverage, and public awareness for the Alternative for Germany (AfD). International Journal of Press/Politics.

Meltzer, C. E., Eberl, J.-M., Theorin, N., Heidenreich, T., Strömbäck, J., Boomgaarden, H.G. &, Schemer, C. (2021). Media effects on policy preferences toward free movement: evidence from five EU member states. Journal of Ethnic and Migration Studies, 47, 3390-3408. https://doi.org/10.1080/1369183X.2020.1778454

Mülder, L. M., Deci, N., Werner, A. M., Reichel, J. L., Tibubos, A. N., Heller, S., Schäfer, M., Pfirrmann, D., Edelmann, D., Dietz, P., Beutel, M., Letzel, S., & Rigotti, T. (2021). Antecedents and Moderation Effects of Maladaptive Coping Behaviors Among German University Students. Frontiers in Psychology, Published online first May 07, 2021. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.645087

Müller, P., & Denner, N. (2021). Populist words speak louder? Ideology-inconsistent personalization and voting for populist candidates. International Journal of Public Opinion Research, 33(4), 799-817. https://doi.org/10.1093/ijpor/edaa042

Quiring, O., Ziegele, M., Schemer, C., Jackob, N., Jakobs, I., Schultz, T. (2021). Constructive Skepticism, Dysfunctional Cynicism? Skepticism and Cynicism Differently Determine Generalized Media Trust. International Journal of Communication, 15, 3497-3518. https://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/16127

Reichel, J. L., Rigotti, T., Tibubos, A. N., Werner, A. M., Schäfer, M., Edelmann, D., Pfirrmann, D., Deci, N., Beutel, M. E., Stark, B., Simon, P., Letzel, S., & Dietz, P. (2021). Challenge accepted! A Critical Reflection on how to perform a Health Survey among University Students-An Example of the Healthy Campus Mainz Project. Frontiers in Public Health, 9https://doi.org/10.3389/fpubh.2021.616437.

Reinecke, L., Gilbert, A., & Eden, A. (2021). Self-Regulation as a Key Boundary Condition in the Relationship Between Social Media Use and Well-Being. Current Opinion in Psychology, Published online first December 31, 2021. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2021.12.008

Riedl, M., Naab, T. K., Masullo, G. M., Jost, P., & Ziegele, M. (2021). Who is responsible for interventions against problematic comments? Comparing user attitudes in Germany and the United States. Policy & Internet, 13(3), 433-451. https://doi.org/10.1002/poi3.257

Rinke, E.M., Dobbrick, T., Löb, C., Zirn, C., & Wessler, H. (2021). Expert-Informed Topic Models for Document Set Discovery. Communication Methods and Measures, Published online first June 30, 2021. https://doi.org/10.1080/19312458.2021.1920008

Schäfer, M., Stark, B., Werner, A. M., Tibubos, A. N., Reichel, J. L., Pfirrmann, D., Edelmann, D., Heller, S., Mülder, L. M., Rigotti, T., Letzel, S., & Dietz, P. (2021). Health Information Seeking Among University Students Before and During the Corona Crisis - Findings from Germany. Frontiers in Public Health, Published online first January 25, 2021https://doi.org/10.3389/fpubh.2020.616603

Schäfer, M., & Vögele, C. (2021). Content Analysis as a Research Method: A Content Analysis of Content Analyses in Sport Communication. International Journal of Sport Communication, 14(2), 195-211. https://doi.org/10.1123/ijsc.2020-0295

Schäfer, S., Sülflow, M., & Reiners, L. (2021). Hate Speech as an Indicator for the State of the Society: Effects of Hateful User Comments on Perceived Social Dynamics. Journal of Media Psychology, Published online first May 28, 2021. https://doi.org/10.1027/1864-1105/a000294

Schemer, C., Masur, P. K., Geiß, S., Müller, P. & Schäfer, S. (2021). The Impact of Internet and Social Media Use on Adolescents’ Well-Being. Journal of Computer-Mediated Communication, 26(1), 1-21. https://doi.org/10.1093/jcmc/zmaa014

Schemer, C., Ziegle, M., Schultz, T., Quiring, O., Jackob, N., & Jakobs, I. (2021). Political Information Use and Its Relationship to Beliefs in Conspiracy Theories Among the German Public. Journalism & Mass Communication Quarterly, Published online first December 14, 2021. https://doi.org/10.1177/10776990211063527

Schnauber-Stockmann, A., Weber, M., Reinecke, L., Schemer, C., Müller, K., Beutel, M., & Stark, B. (2021). Mobile (self-)socialization: The role of mobile media and communication in autonomy and relationship development in adolescence. Mass Communication and Society, 24, 867–891. https://doi.org/10.1080/15205436.2021.1964538

Schneider, F.M., Lutz, S., Halfmann, A., Meier, A., Reinecke, L. (2021). How and when do mobile media demands impact wellbeing? Explicating the Integrative Model of Mobile Media Use and Need Experiences (IM3UNE). Mobile Media & Communication, Published online first. https://doi.org/10.1177/2050157921105492

Schneiders, P. (2021). Keine Macht den Medienintermediären? – Zum Diskriminierungsverbot für Medienintermediäre im Medienstaatsvertrag. Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht, 6, 480-489.

Schultz, T. (2021). Der Reporter-Blick von nirgendwo? Journalismus in der Spannung zwischen Objektivität und Subjektivität. Publizistik66(1), 21-41, https://doi.org/10.1007/s11616-020-00624-1

Schultz, T. (2021). Moralisierung und Meinungsfreiheit. Gefährdet eine „Cancel Culture“ den Journalismus? Analytische Annäherung an eine heikle Frage. UFITA – Archiv für Medienrecht und Medienwissenschaft, 85(1), 6-37, https://doi.org/10.5771/2568-9185-2021-1-6

Schultz, T., Ziegele, M., Jackob, N., Jakobs, I., Quiring, O., & Schemer, C. (2021). Verschwörungsglaube, Medienzynismus und Militanz: Einstellungen und Informationsquellen von Menschen mit AfD-Wahlpräferenz - ein Beitrag zur Radikalisierungsforschung. Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, 1(1), 60-89. https://doi.org/10.3224/zrex.v1i1.05

Shaw, A., Scharkow, M., & Wang, Z. J. (2021). Opening a Conversation on Open Communication Research. Journal of Communication, 71(5), 677-685. https://doi.org/10.1093/joc/jqab033

Shomron, B. (2021). The capability ‘to be secure’: Media coverage of African asylum seekers during Covid-19 in Israel. Journal of Refugee Studies, Published online first January 06, 2021. https://doi.org/10.1093/jrs/feaa131

Shomron, B. (2021). The mediated discourse and voice of euthanasia: the Israeli media as a case study. BMJ Medical Humanities, Published online first February 22, 2021. http://dx.doi.org/10.1136/medhum-2020-012097

Shomron, B., & Schejter, A. (2021). Palestinian-Israeli’s voice in Israeli media as capability. Israel Studies in Language and Society, 14(1), 258-279.

Shomron, B., & Schejter, A. (2021). The participation of Palestinian-Israeli politicians in public and commercial television and radio in Israel as capability. International Communication Gazette, Published online first February 02, 2021. https://doi.org/10.1177/1748048521990565

Shomron, B., & Schejter, A. (2021). Violence and crime as inhibitors of capabilities: the case of Palestinian-Israelis and Israeli mass media. The Communication Review, 24(2), 167-191. https://doi.org/10.1080/10714421.2021.1951534

Stark, B., Riedl, A., Eisenegger, M., Schneider, J., Udris, L., & Jandura, O. (2021). Qualität des politischen Nachrichtenangebots in Deutschland. Empirische Kernbefunde aus dem Projekt "Media Performance and Democracy"Media Perspektiven, 9/2021, 430-449.

Stier, S., Mangold, F., Scharkow, M., & Breuer, J. (2021). Post Post-Broadcast Democracy? News Exposure in the Age of Online Intermediaries. American Political Science Review, Published online first October 29, 2021. https://doi.org/10.1017/S0003055421001222

Theorin, N., Meltzer, C. E., Galyga, S., Strömbäck, S., Schemer, C., Eberl, J.-M., Lind, F., Heidenreich, T., & Boomgaarden, H. G. (2021). Does news frame affect free movement attitudes? A comparative analysis. Journalism & Mass Communication Quarterly, 98(3), 725-748. https://doi.org/10.1177/10776990211006793  

Theocharis, Y., Cardenal, A., Jin, S., Aalberg, T., Hopmann, D. N., Stromback, J., Esser, F.; de Vreese, C., Castro, L., Van Aelst, P., Corbu, N., Koc-Michalska, K., Matthes, J., Schemer, C., Sheafer, T., Splendore, S., Stanyer, J., Stepinska, A., & Stetka, V. (2021). Does the Platform Matter? Social Media and COVID-19 Conspiracy Theory Beliefs in 17 Countries. New Media and Society, Published online first October 9, 2021. https://doi.org/10.1177/14614448211045666

Thielmann, H., & Schäfer, M. (2021). Die Darstellung der katholischen und evangelischen Kirche in der Tagesschau. Publizistik, 66(3), https://doi.org/10.1007/s11616-021-00687-8

van Aelst, P., Toth, F., Castro, L., Štětka, V., de Vreese, C. H., Aalberg, T. Cardenal, A. S., Corbu, N., Esser, F., Hopmann, D. N., Koc-Michalska, K., Matthes, J., Schemer, C., Sheafer, T., Splendore, S., Stanyer, J., Stępińska, A., Strömbäck, J., & Theocharis, Y. (2021). Does a crisis change news habits? A comparative study of the effects of COVID-19 on news media use in 17 European countries. Digital Journalism, Published online first July 21, 2021. https://doi.org/10.1080/21670811.2021.1943481

Veretilnykova, M., & Dogruel, L. (2021). Nudging children and adolescents toward online privacy: An ethical perspective. Journal of Media Ethics, 36(3), 128–140. https://doi.org/10.1080/23736992.2021.1939031

Viehmann, C., Ziegele, M., & Quiring, O. (2021). Communication, Cohesion, and Corona: The Impact of People’s Use of Different Information Sources on their Sense of Societal Cohesion in Times of Crises. Journalism Studies, Published online first September 29, 2021. https://doi.org/10.1080/1461670X.2021.1965907

Viererbl, B., & Koch, T. (2021). The paradoxical effects of communicating CSR activities: Why CSR communication has both positive and negative effects on the perception of a company’s social responsibility. Public Relations Review, 48(1). https://doi.org/10.1016/j.pubrev.2021.102134

Viererbl, B., Koch, T., & Denner, N. (2021). Internal communication torn between employees’ and management’s expectations: An empirical study of employee magazines. Corporate Communications: an International Journal, 26(4), 657-674. https://doi.org/10.1108/CCIJ-11-2020-0160

Vonbun-Feldbauer, R., & Dogruel, L. (2021). Regional newspapers’ sourcing strategies: Changes in media-citation and self-citation from a longitudinal perspective. Journalism, 22(6), 1503–1521. https://doi.org/10.1177/1464884918817639

Wende, S.-F., & Schäfer, M. (2021). „War das noch Amok, oder ist das schon Terror?“ Mechanismen und Hindernisse der journalistischen Berichterstattung über (terroristische) Gewaltereignisse. SCM Studies in Communication and Media, 10(4).

Werner, A. M., Petersen, J., Müller, K. W., Tibubos, A. N., Schäfer, M., Mülder, L. M., Reichel, J. L., Heller, S., Dietz, P., Wölfling, K., & Beutel, M. E. (2021). Prävalenz von Internetsucht vor und während der COVID-19 Pandemie unter Studierenden der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Suchttherapie, 22(4), 183-193. https://doi.org/10.1055/a-1653-8186

Werner, A. M., Tibubos, A. N., Mülder, L. M., Reichel, J. L., Schäfer, M., Pfirrmann, D., Edelmann, D., Dietz, P., Rigotti, T., & Beutel, M. E. (2021). The impact of lockdown stress and loneliness during the COVID-19 pandemic on mental health among university students in Germany. Nature Scientific Reports, 11, 22637. https://www.nature.com/articles/s41598-021-02024-5

Wilke, J. (2021). Das „Berliner Tageblatt“ und die Gestapo. Erschließung und Problematisierung einer unbekannten Quelle. Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte, 23, 136-151.

Wilke, J. (2021). Vom Abenteuerspielplatz zum Home-Office. Eine persönliche Zeitreise durch die Mainzer Universitätsgeschichte. Mainzer Vierteljahreshefte, 41(2), 38-44.

Wilke, J. (2021). Von Abstinenz bis Zerstreuung. Wenn Wissenschaftler/innen das Fernsehen einschalten… Surrogat einer Mediennutzungsstudie. Communicatio Socialis, 54(1), 82-93. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2021-1-82

Wintterlin, F., Langmann, K., Boberg, S., Frischlich, L., Schatto-Eckrodt, T., & Quandt, T. (2021). Lost in the stream? Professional efficacy perceptions of journalists in the context of dark participation. Journalism. Published online first May 21, 2021. https://doi.org/10.1177/14648849211016984

 

Sammelbandaufsätze

Adler, D., Fiedler, G., Müller-Pein, H., Rauchfuß, K., Schäfer, M., & Schwab, F. (2021). Suizidprävention in den Medien und der Öffentlichkeitsarbeit. In B. Schneider, R. Lindner, I. Giegling, S. Müller, H. Müller-Pein, D. Rujescu, B. Urban, & G. Fiedler (Hrsg.), Suizidprävention Deutschland. Aktueller Stand und Perspektiven (S. 61-91). Deutsche Akademie für Suizidprävention. https://doi.org/10.17170/kobra-202107014195

Bene, M., & Kruschinski, S. (2021). Political Advertising on Facebook. In J. Haßler, M. Magin, U. Russmann, & V. Fenoll (Hrsg.), Campaigning on Facebook: Campaigning on Facebook in the 2019 European Parliament Election (S. 283-299). Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-030-73851-8_18

Boomgaarden, H. G., & Meltzer, C. E. (2021). Mapping public attitudes toward immigration within and into Europe. In J. Strömbäck, C. E. Meltzer, J.-M.  Eberl, H. G. Boomgaarden, & C. Schemer (Hrsg.), Media and Public Attitudes toward Migration in Europe: A Comparative Approach (S. 47-68). Routledge.

Cardenal, A. S., Castro-Herrero, L., Schemer, C., Strömbäck, J., Stępińska, A., de Vreese, C., & van Aelst, P. (2021). Divided we trust? The role of polarization on rally-around-the-flag effects during the COVID-19 crisis. In P. van Aelst, & J. Blumler (Hrsg.), Political Communication in the Time of Coronavirus (S. 157-173). Routledge.

David, Y., & Sommerlad, E. (2021). Media and Information in Times of Crisis: The Case of the Coronavirus (COVID-19) Infodemic. In G. Andrews, V. Crooks, J. Pearce, & J. Messina (Hrsg.), COVID-19 and Similar Futures: Geographical perspectives, issues and agendas (S. 133-138). Springer.

Dogruel, L. (2021). What is Algorithm Literacy? In M. Taddicken, & C. Schumann (Hrsg.), Algorithms and Communication (S. 67–93). Freie Universität Berlin. https://doi.org/10.48541/dcr.v9.3

Eberl, J.-M., & Meltzer, C. E. (2021). Media effects on attitudes toward immigration: Political sophistication as a shield. In J. Strömbäck, C. E. Meltzer, J.-M.  Eberl, H. G. Boomgaarden, & C. Schemer (Hrsg.), Media and Public Attitudes toward Migration in Europe: A Comparative Approach (S. 159-173). Routledge.

Frehmann, K., & Schäfer, M. (2021). Nicht-intendierte Effekte in der Suizidberichterstattung: Der Einfluss von Fußnoten auf die journalistische Qualitätswahrnehmung von Suizidartikeln. In F. Sukalla, & C. Voigt (Hrsg.), Zu Risiken und Nebenwirkungen – Nicht-intendierte Effekte in der Gesundheitskommunikation. https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/74682

Halfmann, A., & Reinecke, L. (2021). Binge-watching as case of escapist entertainment use. In P. Vorderer, & C. Klimmt (Hrsg.), The Oxford handbook of entertainment theory (S. 181-203). Oxford University Press.

Haller, A., & Kruschinski, S. (2021). Die Zukunft der Wahlkampagnen? Praxis, Einschränkungen und normative Beurteilung von Datenwahlkämpfen und Microtargeting. In H. Hasenknopf, M. Hoffmann, & C. Zagel (Hrsg.), ZukunftsDesign. Ein Studiengang der Regionalentwicklung (S. 208-216). Hochschule Coburg.

Kepplinger, H. M. (2021). Systemversagen an der Grenze von Wissenschaft, Journalistik und Politik. In S. Russ-Mohl (Hrsg.), Streitlust und Streitkunst (S. 183-195). Herbert von Halem Verlag.

Kepplinger, H. M. (2021). Ursachen und Auslöser von Skandalen. In J. Werz, & E. H. Hahn (Hrsg.), Vor dem Skandal, Faktoren für die Skandalisierung (S. 45-60). Aschendorff Verlag.

Kessler, S. H., & Langmann, K. (2021). Online-Recherche und Selektionsprozesse zur politischen Wissensbildung: Eine Eye-Tracking-Untersuchung zur Informationssuche nach Parteipositionen im Internet. In M. Seifert, & S. Jöckel (Hrsg.), Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien. Was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen? (S. 137-157). https://doi.org/10.48541/dcr.v8.8

Koch, T. (2021). Experimentalforschung in der politischen Kommunikation. In I. Borucki,, K. Kleinen-von Königslöw, S. Marschall, & T. Zerback (Hrsg.), Handbuch Politische Kommunikation. Springer VS.

Koch, T. (2021). Methoden der empirischen PR-Forschung. In P. Szyszka, R. Fröhlich & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (4. Auflage). Springer VS.

Koch, T. (2021). Über die Grundlagen persuasiver Kommunikation. „Communication and Persuasion. Psychological Studies of Opinion Change“ von Carl I. Hovland, Irving L. Janis und Harold H. Kelley. In T. Meitz, N. S. Borchers, & B. Naderer (Hrsg.), Schlüsselwerke der Werbeforschung. Springer VS.

Lilleker, D., Bene, M., Balaban, D., Fenoll, V., & Kruschinski, S. (2021). Populism, Its Prevalence, and Its Negative Influence on Democratic Institutions. In D. Palau-Sampio, G. López-García, & L. Iannelli (Hrsg.), Contemporary Politics, Communication, and the Impact on Democracy (S. 153-170). IGI Global. https://doi.org/10.4018/978-1-7998-8057-8.ch009

Lind, F. & Meltzer, C. E. (2021). Mobile in Europe. Effects of mobility attitudes and experiences on attitudes toward freedom of movement. In J. Strömbäck, C. E. Meltzer, J.-M.  Eberl, H. G. Boomgaarden, & C. Schemer (Hrsg.), Media and Public Attitudes toward Migration in Europe: A Comparative Approach (S. 84-102). Routledge.

Magin, M., Steiner, M., Häuptli, A., Stark, B., & Udris, L. (2021). Is Facebook driving tabloidization? A cross-channel comparison of two German newspapers. In M. Conboy, & S. A. Eldridge II (Hrsg.), Global tabloid. Culture and technology. (S. 56–74). Routledge.

Maurer, M., & Jost, P. (2021). Die Kanzlerin, die Flüchtlinge und die AfD. Wie west- und ostdeutsche Tageszeitungen über den Bundestagswahlkampf 2017 berichtet haben. In U. Münch, H. Oberreuter, & J. Siegmund (Hrsg.), Komplexe Farbenlehre. Perspektiven des deutschen Parteiensystems im Kontext der Bundestagswahl 2017 (S. 147-163). Campus.

Maurer, M., & Kruschinski, S. (2021). Rezeption und Wirkung des politischen Journalismus. In M. Prinzing, & R. Blum (Hrsg.), Handbuch politischer Journalismus (S. 676-691). Halem Verlag.

Meltzer, C. E. (2021). The influence of self-interested and sociotropic perceptions on immigration attitudes. In J. Strömbäck, C. E. Meltzer, J.-M.  Eberl, H. G. Boomgaarden, & C. Schemer (Hrsg.), Media and Public Attitudes toward Migration in Europe: A Comparative Approach (S. 69-83). Routledge.

Meltzer, C. E., & Schemer, C. (2021). Miscounting the others: Media effects on perceptions of the immigrant population size. In J. Strömbäck, C. E. Meltzer, J.-M.  Eberl, H. G. Boomgaarden, & C. Schemer (Hrsg.), Media and Public Attitudes toward Migration in Europe: A Comparative Approach (S. 174-189). Routledge.

Quiring, O., & Blöbaum, B. (2021). Vertrauen und Misstrauen im Kontext von Religion und Kirche. Empirische Einsichten. In I. Nord, & T. Schlag (Hrsg.), Die Kirchen und der Populismus. Interdisziplinäre Recherchen in Gesellschaft, Religion, Medien und Politik (S. 75-89). Evangelische Verlagsanstalt.

Reinecke, L., & Meier, A. (2021). Media entertainment as guilty pleasure? The Appraisal of Media Use, Self-Control, and Entertainment (AMUSE) Model. In P. Vorderer, & C. Klimmt (Hrsg.), The Oxford handbook of entertainment theory (S. 205-230). Oxford University Press.

Reinecke, L., & Rieger, D. (2021). Media entertainment as a self-regulatory resource: The Recovery and Resilience in Entertaining Media Use (R²EM) Model. In P. Vorderer, & C. Klimmt (Hrsg.), The Oxford handbook of entertainment theory (S. 755-779). Oxford University Press.

Renner, K. (2021). Erzählen als kommunikatives Handeln. In J.-O. Decker, D. Gräf, S. Großmann, & M. Nies (Hrsg.), Mediale Strukturen – Strukturierte Medialität. Konzeptionen, Semantiken und Funktionen medialer Weltentwürfe in Literatur, Film und anderen Künsten (S. 40-55). Ludwig.

Schäfer, M. (2021). Massenmediale Kommunikation in der Prävention und Gesundheitsförderung. In M. Tiemann, & M. Mohukum (Hrsg.), Prävention und Gesundheitsförderung (S. 317-326). Springer.

Schlosser, K., Wurst, A.-K., Haßler, J., & Kruschinski, S. (2021). European Issues, but National Campaigning of German Parties. In J. Haßler, M. Magin, U. Russmann, & V. Fenoll (Hrsg.), Campaigning on Facebook: Campaigning on Facebook in the 2019 European Parliament Election (S. 103-117). Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-030-73851-8_18

Schneiders, P. (2021). Nachrichtenverständnis als elementare Nachrichtenkompetenz. In G. Keel, & W. Weber (Hrsg.), Media Literacy (1. Auflage, S. 37–56). Nomos.

Schultz, T. (2021). Wahrheit vor Schönheit. Die Reportage nach dem Fall Relotius. In C. Schicha, I. Stapf, & E. Sell (Hrsg.), Medien und Wahrheit. Medienethische Perspektiven auf Desinformation, Lügen und „Fake News“ (S. 263-277). Nomos.

Schultz, T. (2021). Die Rechercheverbünde. In M. Prinzing, & R. Blum (Hrsg.), Handbuch Politischer Journalismus (S. 337-341). Herbert von Halem.

Stark, B., Rußmann, U., & Magin, M. (2021). Warum die Demokratie die Medien braucht. In M. Magin, U. Rußmann & B. Stark (Hrsg.), Demokratie braucht Medien (S. 3-16). Springer VS.

Stark, B., Magin, M., & Jürgens, P. (2021). Maßlos überschätzt. Ein Überblick über theoretische Annahmen und empirische Befunde zu Filterblasen und Echokammern. In M. Eisenegger, R. Blum, P. Ettinger, & M. Prinzig (Hrsg.), Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit: Historische Verortung, Modelle und Konsequenzen (S. 303-321). Springer VS.

Strömbäck, J., Meltzer C. E., Eberl, J.-M., Schemer, C., & Boomgaarden, H. (2021). Setting the stage: Understanding media discourses about and public attitudes toward migration in Europe. In J. Strömbäck, C. E. Meltzer, J.-M.  Eberl, H. G. Boomgaarden, & C. Schemer (Hrsg.), Media and Public Attitudes toward Migration in Europe: A Comparative Approach (S. 3-27). Routledge.

Strömbäck, J., Meltzer C. E., Eberl, J. E., Schemer, C., & Boomgaarden, H. (2021). Summary and conclusions: Media discourse about and public attitudes toward migration within and into Europe. In J. Strömbäck, C. E. Meltzer, J.-M.  Eberl, H. G. Boomgaarden, & C. Schemer (Hrsg.), Media and Public Attitudes toward Migration in Europe: A Comparative Approach (S. 211-229). Routledge.

Vinyals-Mirabent, S., & Koch, T. (2021). Communicating Brand Personality: Research, Challenges, and Opportunities. In L. Mas-Manchón (Hrsg.), Innovation in Branding and Advertising Communication (S. 27-47). Routledge.

von Rimscha, B. M. (2021). Media economics and management as optimization research. Toward a shared methodology. In P. McDonald (Hrsg.), The Routledge Companion to Media Industries. Routledge.

Wilke, J. (2021). Die „Neue Zeitung“. Leistungen und Normen eines vorperiodischen Informationsmediums. In J. M. Lies (Hrsg.), Wahrheit – Geschwindigkeit – Pluralität. Chancen und Herausforderungen durch den Buchdruck im Zeitalter der Reformation (S. 83-108). Vandenhoeck & Ruprecht.

Wilke, J. (2021). Die Zeitung als Medium für den Verfassungs- und Legalitätsdiskurs in nachnapoleonischer Zeit. Exemplifiziert an Johannes Weitzels Mainzer Zeitung (1814-1816) und seinen Rheinischen Blättern (1816-1819). In B. Hofmann (Hrsg.), Menschenrecht als Nachricht. Medien, Öffentlichkeit und Moral seit dem 19. Jahrhundert (S. 47-68). Campus.

Wilke, J. (2021). „Inzwischen helt das Sterben hiesiger Orthen noch stark an…“ Die Große Londoner Pest 1665/66 in der englischen und deutschen Zeitungspresse. In Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e. V. (Hrsg.), Gutenberg Jahrbuch 2021 (S. 187-205). Harrassowitz.

Wilke, J. (2021). Lebens- und Arbeitsbedingungen von Journalisten im internationalen Vergleich. Die Pionierstudie des Internationalen Arbeitsamts (1928) und ihre Replikationen. In M. Magin, U. Rußmann, & B. Stark (Hrsg.), Demokratie braucht Medien (S. 29-52). Springer VS.

 

Sonstige Publikationen

Beck, T., Bohlender, B., Viehmann, C., Hane, V., Adamson, Y., Khuri, J., Brossmann, J., Pfeiffer, J., & Gurevych, I. (2021). AdapterHub Playground: Simple and Flexible Few-Shot Learning with Adapters. Preprinthttps://arxiv.org/abs/2108.08103v1

Beck, T., Lee, J., Viehmann, C., Maurer, M., Quiring, O., & Gurevych, I. (2021). Investigating label suggestions for opinion mining in German Covid-19 social media. Proceedings of the 59th Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics and the 11th International Joint Conference on Natural Language Processing (Volume 1: Long Papers), S. 1-13. https://doi.org/10.18653/v1/2021.acl-long.1

Cornils, M., Dogruel, L., Gessinger, K., &, Schneiders, P. (2021). Möglichkeiten öffentlicher Förderung von Lokal- und Regionaljournalismus bei Wahrung der Staatsferne (Gutachten im Auftrag der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen). Mainzer Medieninstitut. https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/medien/pdf/210512-gutachten-journalismusfoerderung.pdf

Jackob, N. (2021). Ohne Grundvertrauen gibt es keinen Diskurs mehr. tv diskurs, 25(1), 40-43.

Maurer, M., Jost, P., Kruschinski, S., & Haßler, J. (2021). Fünf Jahre Medienberichterstattung über Flucht und Migration (Policy Paper). Stiftung Mercator. https://www.stiftung-mercator.de/content/uploads/2021/07/Medienanalyse_Flucht_Migration.pdf

Maurer, M., Reinemann, C., & Kruschinski, S. (2021). Einseitig, unkritisch, regierungsnah? Eine empirische Studie zur Qualität der journalistischen Berichterstattung über die Corona-Pandemie. Rudolf-Augstein-Stiftung. https://rudolf-augstein-stiftung.de/wp-content/uploads/2021/11/Studie-einseitig-unkritisch-regierungsnah-reinemann-rudolf-augstein-stiftung.pdf

Procópio, C. R, de Sousa Gonçalves, I., & Procópio, M. R. (2021). Opinião pública e enquadramentos sobre o COVID-19: uma análise do contexto prisional brasileiro [Public opinion and framings about COVID-19: an analysis about the prison context in Brazil]. temática ISSN 1807-8931.

Schneiders, P. (2021). Immer schneller, nimmer ausführlicher? Zum (vermeintlichen) Wandel journalistischer Qualität. literaturkritik.de, 9. https://literaturkritik.de/immer-schneller-nimmer-ausfuehrlicher,28220.html

Schultz, T. (2021). Fremdeln mit Staat und Medien? Menschen mit Migrationsgeschichte haben gute Gründe, misstrauisch zu sein. tv diskurs, 25(1), 34-37.

Stark, B., & Stegmann, D. (2021). Vielfaltssicherung im Zeitalter von Medienintermediären: Modelle zur Messung und normative Maßstäbe (Working Paper). bidt – Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation. https://www.bidt.digital/workingpaper-meinungsmachtkontrolle/

Steiner, M. (2021). Formal reporting style (Journalistic Reporting Styles). DOCA - Database of Variables for Content Analysis. https://doi.org/10.34778/2r

Steiner, M. (2021). Impartiality (Journalistic Reporting Styles). DOCA - Database of Variables for Content Analysis. https://doi.org/10.34778/2s

Steiner, M. (2021). Soft news/tabloidization (Journalistic Reporting Styles). DOCA - Database of Variables for Content Analysis. https://doi.org/10.34778/2t

Wilke, J. (2021). „Publik ist tot“. Anno 21. Das Magazin der Medienjubiläen, 43.

Wilke, J. (2021). Blätterrauschen von Aachen bis Chemnitz. Anno 21. Das Magazin der Medienjubiläen, 50-52.

Wilke, J. (2021). Kaufmann, Kapitän, Journalist, Jurist. Anno 21. Das Magazin der Medienjubiläen, 53-55.

Wilke, J. (2021). „Märtyrer der deutschen Republik“. Anno 21. Das Magazin der Medienjubiläen, 62-63.

Wilke, J. (2021). Kaiser zwar, doch kein Diplomat. Anno 21. Das Magazin der Medienjubiläen, 83-84.

Wilke, J. (2021). Wee Willie Winkies wilde Welt. Anno 21. Das Magazin der Medienjubiläen, 100.

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