Risto Niemikari als Gastwissenschaftler am IfP!

Seit Anfang Oktober ist Risto Niemikari als Gastwissenschaftlicher am IfP. Er ist Doktorand der Politikwissenschaft an der Universität von Tampere in Finnland und wird bis Dezember am IfP forschen. Risto Niemikari hat zuvor als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Södertörn Universität (Schweden) im Projekt Symbiotic Leader–Media Relations geforscht. Er besucht das IfP um an der Fertigstellung seiner Dissertation zu arbeiten, die die Beziehungen zwischen Politiker*innen, deren Kommunikationsberater*innen und politischen Journalist*innen in Finnland untersucht. Die Dissertation stützt sich auf Daten aus Elite-Interviews und sozialen Medien und konzentriert sich auf die Mitte-Rechts-Regierung unter Premierminister Juha Sipilä in den Jahren 2015-2019 und vergleicht außerdem die Einstellung von Anti-Establishment- und Mainstream-Politiker*innen gegenüber Nachrichtenmedien. Frühere Arbeiten im Zusammenhang mit der Dissertation wurden im Forschungsbericht des Projekts Symbiotic Leader–Media Relations veröffentlicht.

Tervetuloa, Risto Niemikari, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!