Neue Vortragsreihe „TrustTalks“ startet mit internationalen Gästen aus Wissenschaft und Praxis

Ab dem Sommersemester veranstaltet das IfP eine neue Vortragsreihe: Die „TrustTalks“. Jedes Semester diskutieren ab sofort internationale Gäste aus Wissenschaft und Praxis über Fragen rund um die Vertrauensbeziehungen zwischen Medien, Gesellschaft und Politik – in diesem Sommersemester unter dem Motto „Media, Trust & Polarization“.

Den Auftakt macht Dr. Richard Fletcher von der University of Oxford. Gemeinsam mit seinem Team erforscht er im Rahmen des Digital News Project des Reuters Instituts den weltweiten Nachrichtenkonsum. Sein zentrales Forschungsinteresse liegt dabei in ländervergleichenden Analysen, der Fragmentierung des Publikums, Polarisierung und Medienvertrauen. Am 6. Juni 2023 (16 Uhr c.t.) geht Dr. Richard Fletcher der Frage nach, welche Faktoren die wechselnden Medienvertrauensverhältnisse in verschiedenen Ländern erklären können.

Am 13. Juni 2023 (16 Uhr c.t.) ist Jürgen Kaube mit seinem Vortrag „Talkshows, Schlagzeilen & Leitartikel: Der Beitrag der Medien zu polarisierten Meinungen“ zu Gast. Jürgen Kaube ist Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Zuvor leitete er dort das Ressort Geisteswissenschaften und war stellvertretender Leiter des Feuilletons. Außerdem veröffentlichte Jürgen Kaube mehrere Bücher, darunter gemeinsam mit dem Soziologen André Kieserling „Die gespaltene Gesellschaft“ (2022).

Schließlich wird Dr. Olga Pasitselska am 22. Juni 2023 (10 Uhr c.t.) zum Thema „Trustworthy neighbors, untrustworthy media: Understanding audiences‘ trust during the Russian-Ukrainian conflict” sprechen. Olga Pasitselska untersucht an der Universität Groningen insbesondere politische Diskurse, Propaganda, Mediennutzung und Medienvertrauen.

Organisiert werden die TrustTalks von Prof. Dr. Nayla Fawzi und ihrem Team vom Forschungsbereich Demokratie und Digitale Kommunikation.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Wir freuen uns auf spannende Vorträge und Diskussionen und zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer.