Christina Viehmann verlässt das IfP

Zum 1. Oktober hat Christina Viehmann das IfP nach zehn Jahren als Doktorandin und Postdoktorandin gen GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften verlassen. Dort verstärkt sie künftig in der Abteilung Computational Social Science das Team Transparent Social Analytics. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrbereich Kommunikationswissenschaft von Oliver Quiring hat sie insbesondere die Integration von Verfahren des Natural Language Processing in die kommunikationswissenschaftliche Forschung vorangetrieben – bspw. im Rahmen von interdisziplinären Kooperationsprojekten mit Kolleg:innen aus der Informatik oder wenn es darum ging, einen neuen Blick auf bereits vorhandene qualitative Daten oder historische Kommunikationsinhalte zu werfen. Ihre Forschung zu den politischen Folgen von öffentlichen Kommunikationsprozessen auf Basis von digital verfügbaren Daten sowie ihr Engagement zur Verschränkung von traditionellen sozialwissenschaftlichen und computational Verfahren wird sie bei GESIS fortsetzen. Besonders das verfügbar machen von computergestützten automatisierten Verfahren für Sozialwissenschaftler:innen wie es bereits in verschiedenen Lehrveranstaltungen für Studierende der Sozialwissenschaften ihr Augenmerk war, steht auch künftig im Zentrum ihrer Tätigkeit.

Nach zehn gemeinsamen Jahren fällt der Abschied schwer. Das gesamte IfP bedankt sich bei Christina Viehmann für die gemeinsame Zeit, die tolle und produktive Zusammenarbeit und das große Engagement. Wir gratulieren herzlich zur neuen Stelle und werden sie als Mensch und Kollegin sehr vermissen.