Die Vortragsreihe „TrustTalks“ geht in die nächste Runde!

Auch in diesem Semester diskutieren wieder internationale Gäste aus Wissenschaft und Praxis über aktuelle Fragen rund um die Vertrauensbeziehungen zwischen Medien, Gesellschaft und Politik – in diesem Wintersemester unter dem Motto „Media, Trust & Truth“.

Los geht es am 16. November 2023 (10 Uhr c.t.) mit dem Vortrag „Deciding between Truth or Trust: A New Challenge for News Media” von Prof. Dr. Jesper Strömbäck. Jesper Strömbäck leitet das Department of Journalism, Media and Communication an der Universität Göteborg und forscht dort zu Themen der politischen Kommunikation wie politischem Nachrichtenjournalismus oder den Mechanismen der Meinungsbildung.

Am 6. Dezember 2023 (12 Uhr c.t.) spricht Ellen Heinrichs zu konstruktivem Journalismus in Krisenzeiten. Die ausgebildete Journalistin ist Gründerin und Geschäftsführerin des Bonn Institutes, welches sich im Rahmen von Veröffentlichungen, Veranstaltungen und Fortbildungen für einen zukunftsfähigen, lösungsorientierten und dialogischen Journalismus einsetzt.

Zum Abschluss unserer TrustTalks-Reihe im Wintersemester dürfen wir Minh Thu Tran begrüßen. Die freie Journalistin und Podcasterin ist unter anderem bei Deutschlandradio und dem WDR News-Podcast „0630“ tätig und Mitglied der „Neuen deutschen Medienmacher:innen“, einem bundesweiten Netzwerk, das sich für gute Berichterstattung und für vielfältiges Medienpersonal einsetzt. Besonders interessiert sie sich für Themen rund um gesellschaftlichen Zusammenhalt, soziale Gerechtigkeit sowie Migration und Flucht. Minh Thu Tran wird am 24. Januar 2023 (12 Uhr c.t.) zum Thema „Verzerrte Realität!?Zur Rolle der Migrationsberichterstattung“ sprechen.

Organisiert werden die TrustTalks von Prof. Dr. Nayla Fawzi und ihrem Team vom Forschungsbereich Demokratie und Digitale Kommunikation.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Wir freuen uns auf spannende Vorträge, Diskussionen und zahlreiche Zuhörer:innen!