Dreifacher Erfolg für das IfP auf der RezFo Tagung 2024

Alle drei Best Paper Awards auf der diesjährigen Tagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (RezFo) der DGPuK wurden von Wissenschaftlerinnen des IfP (mit)verfasst.

Aus dem Arbeitsbereich Medienwirkung und Medienpsychologie teilten sich eine Studie von Alicia Gilbert als Ko-Autorin von Julius Klingelhöfer, Christoph Adrian und Adrian Meier (FAU Erlangen-Nürnberg) sowie der Beitrag von Rebekka Kreling und Leonard Reinecke den ersten Platz als beste Einreichung. Beide Beiträge fokussierten auf den Zusammenhang zwischen Mediennutzung und Wohlbefinden: Julius Klingelhöfer, Alicia Gilbert (ganz links), Christoph Adrian und Adrian Meier untersuchten in ihrem Beitrag auf Basis von Logdaten Zusammenhänge zwischen verschiedenen Indikatoren der Smartphonenutzung und dem situativen Wohlbefinden.

 

Rebekka Kreling und Leonard Reinecke widmeten sich in einer längsschnittlichen Untersuchung den Zusammenhängen zwischen dem Suchen, Erhalten und Leisten von sozialer Unterstützung auf sozialen Medien und mentaler Gesundheit.

Auch den dritten Platz sicherte sich ein Beitrag aus Mainz: Yeliz Demircioglu und Alicia Ernst (Arbeitsbereich Computational Communication Science, unten links) stellten ein Scoping Review zu körperpositiven Inhalten in sozialen Medien mit Fokus auf Inhaltstypen sogenannter „Body Positivity“-Posts sowie methodischen Zugängen bisheriger Studien in diesem Feld vor.

 

Das IfP gratuliert allen Ausgezeichneten zu diesen tollen Erfolgen!

 

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles