Robin Riemann schließt erfolgreich seine Promotion ab!

Robin Riemann hat am 3. Juli 2025 erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel "Between Commodification and Autonomy. The Impact of Audience Analytics on Editorial Production Processes and Implications for Media Organizations and Society" verteidigt.

Die Arbeit beschäftigt sich in fünf Teilprojekten mit der Nutzung und Wirkung von Publikumsmetriken vor dem Hintergrund von Kommerzialisierungstendenzen im Journalismus. Dabei adressiert sie sowohl die Perspektive des Berufsfeldes als auch die der Medienunternehmen. Die Ergebnisse zeigen einen begrenzten Einfluss von Publikumsmetriken auf die journalistische Arbeit, jedoch auch Grenzverschiebungen im Berufsfeld hin zu einer stark publikumsgetriebenen Leistungsbewertung von Journalismus. Diese kann jedoch vor allem aus öffentlich-rechtlicher Perspektive problematisch sein, weshalb die Arbeit in einem letzten Schritt untersucht, wie Medienorganisationen eigene, wertgetriebene Messgrößen entwickeln können.

Die Gutachter:innen der Dissertation sind Prof. Dr. Bjørn von Rimscha und Prof. Dr. Katja Schupp.

Das Institut gratuliert Robin Riemann herzlich zu diesem Erfolg und wünscht ihm alles Gute und viel Erfolg für die Postdoc-Phase!

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles