Lehrbeauftragte am Institut für Publizistik im WiSe 2019/20

Das Wintersemester 2019/20 steht vor der Tür und wir freuen uns sehr, in diesem Semester wieder eine  sehr große Zahl an Lehrbeauftragten am Institut für Publizistik begrüßen zu dürfen!

Diese stellen mit ihren vielfältigen praktischen Erfahrungen eine enorme Bereicherung für uns dar – ihre Kurse werden von unseren Studierenden immer sehr geschätzt. Wir haben in diesem Wintersemester sowohl altbewährte, als auch zahlreiche neue Lehrbeauftragte an Bord, die in folgenden Lehrveranstaltungen zum Einsatz kommen:

Wer?
Was?
Bernd-Peter Arnold

Honorarprofessor am Institut für Publizistik

Ehemals Nachrichtenchef des Hessischen Rundfunks

Chef der Landeswelle hr 4 und des Nachrichtenkanals „hr-skyline“ (heute hr-info)

SE Medialisierung (Master)

Dr. Simone Ehmig
Leiterin des Instituts für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen SE Politische Kommunikation (Bachelor)
Mario Geisenhanslüke Redakteur für digitale Entwicklung, Verlagsgruppe Rhein-Main SE Journalismus als Beruf (Bachelor)
Carsten Jens Redakteur und Chef vom Dienst bei hr-iNFO, Hessischer Rundfunk SE Journalismus als Beruf (Bachelor)
Marcel Kaspar Rechtsassessor, Justitiariat des SWR VL Medienrecht (Bachelor)
Hon.-Prof. Volker Klenk

Honorarprofessor am Institut für Publizistik

Gesellschafter und Vorstand der Klenk & Hoursch AG, Agentur für methodische Unternehmenskommunikation

SE Ausgewählte Fragen von Mediengeschichte, -recht & -politik
Julia Lumma Leitung Digital, Verlagsgruppe Rhein-Main SE Journalismus als Beruf (Bachelor)
Pia Rolfs Nachrichtenredakteurin und Verantwortliche Redakteurin „Panorama“ der Frankfurter Neuen Presse SE Journalismus als Beruf (Bachelor)
Julian Rollshausen Produkt- und Projektentwickler, ZDF Digital Medienproduktion GmbH, Mitgründer Smiles Africa e.V., Mitgründer Formwild GbR Übung Multimediaproduktion (Master)
Joachim Schmidt

Partner, Gesellschafter und Geschäftsführer der Schmidt Media

Stifter Europäische Stiftung zur Medienoptimierung

Gründer und Geschäftsführer Viconpilot GmbH, Start-up Videoplattform für Journalisten

SE Ausgewählte Fragen von Mediengeschichte, -recht & -politik (Bachelor)
Dieter Schneberger Verantwortlicher Redakteur, epd (Landesdienst Mitte-West) SE Journalismus als Beruf (Bachelor)
Hanno Schneider

Lehrbeauftragter an der JGU Mainz und der HTW Chur, Schweiz.

Davor Chef vom Dienst und Reporter im ZDF heute journal

Sebastian Schreiber

Finanzkorrespondent im ARD-Börsenstudio Hörfunk

Redakteur für Wirtschaft und Politik, hr-info