PROMOS — Neues Programm zur Steigerung der Mobilität von deutschen Studierenden

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat sein Programmangebotneu strukturiert. Seit 1. Januar 2011 werden Stipendien für Auslandsaufenthalte bis zu einem halben Jahr nur noch von den Hochschulen über PROMOS, das "Programm zur Steigerung der Mobilität von deutschen Studierenden", vergeben.

Beim DAAD verbleiben die Jahresstipendien für Studierende (in Bachelor und Masterprogrammen) und ein Teil der Doktorandenförderung. Für einzelne Programmlinien (Sprachkurse und Studienreisen) können sich Doktoranden auch bei PROMOS bewerben.

Die JGU Mainz beteiligt sich an PROMOS und schreibt ab März 2011 die einzelnen Förderlinien aus. Die Stipendien werden dann in einem von der JGU durchgeführten, qualitätsorientierten Auswahlverfahren vergeben; die Stipendienvergabe richtet sich nach den Förderrichtlinien des DAAD.

Das PROMOS-Stipendium kann mit anderen Förderungen nicht kombiniert werden. Beim Bezug von Auslands-BAföG ist allerdings ein reduziertes PROMOS-Stipendium möglich. Weiter Informationen finden Sie hier.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv