Reformierte Masterstudiengänge gehen an den Start!

Ab dem kommenden Wintersemester 2024/25 gehen die Master-Studiengänge des IfP in neuer Form an den Start. Wie bisher umfasst das Angebot drei Masterstudiengänge mit thematisch individuellen Schwerpunkten:

Die Studiengänge Medienmanagement und Strategische Kommunikation knüpfen dabei unmittelbar an die Vorgängerprogramme an und sind von der inhaltlichen Ausrichtung und den Zulassungsvoraussetzungen weitestgehend gleichgeblieben.

Der Studiengang Digitale Kommunikationsforschung wurde hingegen völlig neu konzipiert und kombiniert innovative Theorie- und Methodenlehre mit praxisorientierten Anwendungsfeldern der Kommunikations- und Medienforschung. Anders als das Vorgängerprogramm ist der Studiengang auch offen für Absolvent:innen anderer sozialwissenschaftlicher Studiengänge. Somit können Sie sich für den Master Digitale Kommunikationsforschung bewerben, wenn Sie im Bachelor-Studium Kommunikationswissenschaft/Publizistik, Psychologie, Soziologie oder Politikwissenschaft studiert haben.

Alle Infos zu den neuen Masterstudiengängen und den Zulassungsvoraussetzungen gibt es zusammengefasst unter https://kommunikationsmaster.uni-mainz.de/ und dem QR-Code im angehängten Flyer.

Am Dienstag, den 23. April 2024 um 14.15 Uhr wird es eine Informations-Veranstaltung zu den neuen Master-Studiengängen geben, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Diese findet direkt zu Beginn der Vorlesung „Medienwirkungsforschung & Öffentliche Meinung“ im Hörsaal N1 in der Muschel statt und ist auch für Interessierte geöffnet, die nicht an der Vorlesung teilnehmen. Prof. Dr. Leonard Reinecke, Prof. Dr. Bjørn von Rimscha und Prof. Dr. Thomas Koch werden in ca. einer halben Stunde die Studiengänge und ihre inhaltliche Ausrichtung vorstellen.

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester läuft bis 15. Mai – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bei Fragen wenden Sie sich gerne jederzeit unter master-ifp@uni-mainz.de an das Studienbüro Publizistik.

 

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