Studentinnen der Unternehmenskommunikation gewinnen den DPRG-Junior-Award 2011

Sylvia Gilke, Kristin Ebenau und Stefanie Wesslein, Studentinnen des Masterstudiengangs Unternehmenskommunikation/PR, haben den DPRG-Junior-Award 2011 gewonnen. Sie überzeugten die Jury der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) mit ihrem Kommunikationskonzept für die Deutsche Kinderturn-Stiftung und gewinnen damit den diesjährigen renommierten Wettbewerb für den bundesweiten PR-Nachwuchs.

dprg_junioraward_2011

(Kristin Ebenau, Sylvia Gilke und Stefanie Wesslein v. l. n. r.)

„Wir wollten Kinderturnen als die einzige Sportart positionieren, die Kinder schon von klein auf betreiben können. Damit fördert Kinderturnen eine gesunde Lebensweise von klein auf, die das weitere Leben mitbestimmt", erklären die drei Preisträgerinnen. Ausgehend von einer strategischen Analyse entwickelten sie eine Positionierung unter der kommunikativen Leitidee „Mehr bewegen". „Es ging uns zum einen darum, dass Kinder sich mehr bewegen. Aber es geht um noch mehr: Die Deutsche Kinderturn-Stiftung möchte eine Bewegung in Gang setzen für eine gesunde Lebensweise von klein auf und die Gesellschaft zu mehr Engagement bewegen", ergänzen die glücklichen Gewinnerinnen.

Das Konzept - ausgehend von einer eingehenden Analyse, über die Positionierung und die strategische Ausrichtung bis hin zur konkreten Maßnahmenplanung - konnte die Fachjury begeistern. „Die Verleihung des DPRG-Junior-Awards macht uns unglaublich stolz und bestätigt uns in unserer Studien- und Berufswahl. Die PR-Gala war ein sehr schönes Erlebnis, das wir noch lange in Erinnerung behalten werden", so die Preisträ-gerinnen.

Der DPRG-Junior-Award 2011 ist ein von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und von der ING-DiBa AG gestifteter Preis zur Förderung des bundesweiten PR-Nachwuchses. Im Fokus stand in diesem Jahr ein Kommunikationskonzept für eine Organisation aus dem Non-Profit-Bereich - in diesem Jahr die Deutsche Kinderturn-Stiftung. Darin sollte die Förderung der Bewegung von Kindern einer breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht werden, sowie Mittel zur Umsetzung von verschiedenen Projekten generiert werden.

Der Masterstudiengang Unternehmenskommunikation/PR wird seit dem Winterse-mester 2009/2010 an der Johannes Gutenberg-Universität angeboten. Die Studieren-den werden auf eine Tätigkeit als Kommunikationsmanager in Unternehmen und Or-ganisationen vorbereitet. Der Studiengang zeichnet sich dadurch aus, dass neben der Vermittlung eines soliden theoretischen Fundaments großer Wert auf die praxisori-entierte Berufsvorbereitung gelegt wird.

Weitere Informationen:

Bericht der drei Gewinnerinnen auf dem kommoguntia-Blog:
http://www.blog.kommoguntia.de/2011/10/dprg-junior-award2011/

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv