Workshop zu aktuellen Forschungsmethoden im Social Web

Prof. Dr. Birgit Stark und Prof. Dr. Oliver Quiring veranstalten am 1. Dezember im Rahmen des Forschungsschwerpunkts Medienkonvergenz einen Workshop zu Erhebungs- und Analyseverfahren für die Online-Forschung.

Massenkommunikation im Internet stellt ForscherInnen nicht nur vor neue Probleme, sondern birgt auch neue Chancen für die empirische Forschung. Mit drei Vorträgen beleuchtet der Workshop das Potenzial neuer computergestützter Methoden. Michael Eble vom Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) beleuchtet dabei die Möglichkeiten der Erhebung von Text und audiovisuellen Inhalten. Michael Scharkow von der Universität Hohenheim referiert über die vollautomatische Inhaltsanalyse sowie ihre Anwendung auf kommunikationswissenschaftliche Problemstellungen. Außerdem stellt Pascal Jürgens vom Institut für Publizistik Methoden für die Erhebung und Analyse von Netzwerkdaten aus Social-Media-Angeboten vor.

Interessierte WissenschaftlerInnen und StudentInnen der Universität sind herzlich eingeladen.

Der Workshop beginnt um 13.00 Uhr und findet im Dekanatssaal der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften statt. Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir wenn möglich um eine kurze Rückmeldung an pascal.juergens@uni-mainz.de. Kurzfristiges Erscheinen ist ebenfalls möglich.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv