Helen Dinerman Award für Hans Mathias Kepplinger

Die World Association for Public Opinion Research (WAPOR) hat Prof. Hans Mathias Kepplinger den Helen Dinerman Award 2012 für seine Leistungen auf dem Gebiet der Umfrageforschung, speziell der Methodenkombination von Umfragen und Medieninhaltsanalysen, verliehen.

Die feierliche Preisverleihung fand am 15. Juni während der Jahrestagung der WAPOR in Hongkong (China) statt. Das Institut für Publizistik gratuliert Professor Kepplinger zu dieser besonderen Auszeichnung.

Die WAPOR ist eine internationale wissenschaftliche Vereinigung von ca. 450 Wissenschaftlern in aller Welt. Die WAPOR hat unter anderem die Ziele die wissenschaftliche Erforschung der öffentlichen Meinung zu fördern, die Methoden der Umfrageforschung weiterzuentwickeln und weltweit für das Recht auf freie sozialwissenschaftliche Forschung einzutreten.

Der Helen Dinerman Award wird seit 1981 jährlich für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Methoden der Meinungsforschung vergeben. Der Preis ist benannt nach der 1974 verstorbenen US-amerikanischen Meinungsforscherin Helen Dinerman, die sich selbst in 30 Jahren wissenschaftlicher Arbeit besonders der Methodenforschung gewidmet hatte.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv