RC33-Konferenz in Sydney, Australien

Insgesamt sechs Wissenschaftler des IfP sind aktiv an der diesjährigen „RC33 Eighth International Conference on Social Science Methodology“ beteiligt, die vom 09. bis zum 13. Juli 2012 in Sydney, Australien stattfindet. Eine kleine Expedition, bestehend aus Christine Heimprecht, Ilka Jakobs, Nicole Podschuweit und Thomas Roessing, wird das Institut auf der Südhalbkugel der Erde vertreten.

Die RC33-Konferenz über Methoden in den Sozialwissenschaften wird seit 1984 von der International Sociological Asscociation veranstaltet. Sie dient dem Austausch neuer und grundlegender Erkenntnisse nicht nur aus dem Bereich der eigentlichen Methodenentwicklung, sondern auch der Logik sozialwissenschaftlicher Forschung.

Die Wissenschaftler des IfP beteiligen sich mit folgenden Vorträgen an der Konferenz:

Christine E. Meltzer, Ilka Lolies, & Gregor Daschmann: “Effects on panel mortality in telephone surveys” in der Session mit dem Titel “Issues Arising in the Collection and Analysis of Incomplete Longitudinal Data“

Nicole Podschuweit & Christine Heimprecht: “Combining content analysis and survey data: How much precision do we need?” in der Session “Combining Content Analysis and Survey Data: Issues, Implications and Perspectives in Individual-level Media Effects Research” – Organisator dieses Panels (Session Convenor) ist Thomas Roessing.

Thomas Roessing: “Talking Popper and performing Feyerabend. Why epistemology is unpopular among social scientists” in der Session “Institutional Demands, Public Expectations and the Research Process”.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv