Unterhaltung in neuen Medien: Neuer Herausgeberband von Prof. Leonard Reinecke

Unterhaltungsmedien faszinieren Menschen seit jeher und beeinflussen das Verhalten ihrer Rezipienten bis zur Grenzüberschreitung – wie sonst lässt sich erklären, dass interessierte Leser vor Buchläden campieren, um ein aktuelles Exemplar des neuen Harry Potter zu ergattern und Millionen von Online-Gamern in elektronischen Sportligen eine neue Art der Vereinskultur erschaffen? Die Palette verfügbarer Quellen medialer Unterhaltung ist so facettenreich wie nie.

Die Rolle der Rezipienten hat sich in der neuen Medienwelt stark verändert: Interaktive Video- und Computerspiele machen ihre Spieler zu aktiven Gestaltern des Unterhaltungserlebens. Partizipative Online-Dienste wie YouTube, Facebook und Blogs ermöglichen den Nutzern, selbstproduzierte Inhalte einem potenziellen Millionenpublikum zu präsentieren. Neben dem Spaß an der Nutzung eröffnet das Web 2.0 somit bisher im Medienkontext ungekannte Möglichkeiten zur Identitätsarbeit, Selbstdarstellung und sozialer Interaktion.

Der von Prof. Dr. Leonard Reinecke (Institut für Publizistik, JGU) und Prof. Dr. Sabine Trepte (Hamburg Media School) herausgegebenen Band Unterhaltung in neuen Medien versucht einige der drängendsten Fragen der aktuellen Unterhaltungsforschung zu beantworten, die sich aus der Verbreitung neuer Medien ergeben: Welche theoretischen Ansätze eignen sich zur Erklärung der Faszinationskraft neuer Unterhaltungsangebote? Sind interaktive Medien durch die aktive Rolle der Nutzer wirkungsmächtiger als klassische Unterhaltungsmedien? Welche Risiken aber auch welche positiven Potenziale verbinden sich mit der Nutzung neuer Unterhaltungsmedien?

Der Band zeichnet neben aktuellen theoretischen Entwicklungen die Verbreitung, Nutzung und Gratifikationen neuer Unterhaltungsangebote nach und diskutiert das positive und negative Wirkungspotenzial der unterhaltungsbezogenen Nutzung neuer Medien. Dazu versammelt er die Expertise von 32 international ausgewiesenen Autorinnen und Autoren und folgt dabei einer sowohl theorie- als auch gegenstandsorientierten Struktur.

Unterhaltung in neuen Medien. Perspektiven zur Rezeption und Wirkung von Online-Medien und interaktiven Unterhaltungsformaten, von Leonard Reinecke und Sabine Trepte (Hrsg.), erscheint als siebter Band in der Reihe Unterhaltungsforschung im Herbert von Halem Verlag.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv