Großer Erfolg des DGPuK-Nachwuchstags in Mainz

Vom 13. bis 15. September 2012 fand an der Universität Mainz der 1. Nachwuchstag der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) statt. Rund 150 Teilnehmer waren zu Gast, um sich über Themen und Schlüsselqualifikationen zu informieren, die für eine wissenschaftliche Karriere relevant sind.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete am Donnerstagabend ein Get together, zu dem man sich in gemütlicher Atmosphäre im Haus des deutschen Weines traf. Die eigentliche Tagung startete am Freitagmorgen mit einer Podiumsdiskussion, in der „Mythen und Realität einer wissenschaftlichen Karriere“ einander gegenübergestellt wurden. Anschließend gaben namhafte Referenten aus dem Fach und Experten in zahlreichen Workshops Hilfestellungen zu Themen wie wissenschaftliches Publizieren, Einwerbung von Forschungsgeldern, Möglichkeiten zur Internationalisierung der eigenen Forschungstätigkeit, Zeitmanagement und die Bewerbung auf eine Professur. Daneben bot die Veranstaltung viele Möglichkeiten, andere Nachwuchsforscher und erfahrene Wissenschaftler (besser) kennenzulernen und sich mit ihnen zu vernetzen. Dazu berichteten unter anderem Vertreter verschiedener Nachwuchsnetzwerke über ihre Arbeit. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten die neu gewonnenen Erkenntnisse weiter diskutiert und vertieft werden.

Am Samstag berichteten die Nachwuchssprecher der DGPuK, Melanie Magin (Universität Mainz) und Sven Engesser (Universität Zürich), die 2011 in dieses Amt gewählt wurden, in einer Vollversammlung der Nachwuchsforscher in der Kommunikationswissenschaft von ihrer bisherigen Arbeit. Außerdem wurde über die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses im Fach diskutiert und einige Weichen für die weitere Nachwuchsarbeit gestellt. Anschließend fanden einige weitere Workshops statt. Der Nachwuchstag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Der Nachwuchstag war ein großer Erfolg, der in den nächsten Jahren hoffentlich mit ähnlichen Veranstaltungen fortgesetzt wird. Vielen Dank den Mitgliedern des diesjährigen Organisationsteams: Melanie Magin, Sven Engesser, Stefan Geiß, Anna Schnauber und Philipp Weichselbaum!

Einige Impressionen von der Veranstaltung gibt es in der Fotogalerie unter
und im Storify unter http://storify.com/strippel/nwt12.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv