Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Stephan Russ-Mohl

Der Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz lädt Sie herzlich ein zur Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Stephan Russ-Mohl (GFK-Fellowship, Lugano) zum Thema "Am Pranger! Denkfehler des Medienmanagements bei der redaktionellen Selbst-Inspektion" am 8. November 2012, 18 Uhr, im Fakultätssaal Fachbereich 05, Philosophicum.

Journalisten und ihre Redaktionen fordern von anderen ständig Rechenschaft und Transparenz ein und gebärden sich dabei oftmals als Moralapostel der Gesellschaft. Im Umgang mit eigenen Fehlern tun sie sich dagegen erkennbar schwer – obschon kritische, ehrliche Selbstinspektion wenig Geld kosten würde und ein entscheidender Schritt sein könnte, um journalistische Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen.

Stephan Russ-Mohl, Professor für Journalistik und Medienmanagement (Università della Svizzera italiana, Lugano) und derzeit GFK-Fellow der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, spürt mit Hilfe der Verhaltens-Ökonomie typische Denkfehler auf, die Chefredaktionen und Medienmanager kollektiv begehen, und widmet sich der Frage, wie sich „media accountability“ unter den Bedingungen der Medienkonvergenz verändert.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einer Begrüßung von Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel (Sprecher Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz). Es folgt der Vortrag von Professor Russ-Mohl mit anschließender Diskussion. Danach findet ein gemeinsamer Umtrunk statt, zu dem Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind.

Die offizielle Einladung und einen Lageplan vom Campus finden Sie hier.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv