Dissertation von Dr. Melanie Magin ausgezeichnet – wir gratulieren!

Die Dissertation von Dr. Melanie Magin, Akademische Rätin am Institut für Publizistik, ist mit zwei Preisen ausgezeichnet worden: mit dem VÖZ-Förderpreis Medienforschung 2012 (Kategorie Sonderpreis) und mit dem Stiftungspreis der Dr. Maria Schaumayer-Stiftung. Die Dissertation, die von Prof. Dr. Jürgen Wilke betreut wurde, beschäftigt sich mit der Wahlkampfberichterstattung deutscher und österreichischer Tageszeitungen im langfristigen Systemvergleich von 1949 bis 2006.

Den VÖZ-Förderpreis Medienforschung vergibt der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) für herausragende wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten, die sich mit dem österreichischen Medienmarkt und insbesondere mit der Situation der dortigen Zeitungs- und Magazinverlage befassen. Den Sonderpreis erhalten Arbeiten, die in Teilbereichen besonders relevante Impulse für Verlage liefern. Der Preis steht unter dem Ehrenschutz des österreichischen Bundesministers für Wissenschaft und Forschung Prof. Dr. Karlheinz Töchterle.

Mit dem Stiftungspreis der Dr. Maria Schaumayer-Stiftung werden Arbeiten von hoher Wissenschaftlichkeit ausgezeichnet. Der Preis wurde 1991 von der österreichischen Wirtschaftswissenschaftlerin und damaligen Präsidentin der österreichischen Nationalbank Dr. Maria Schaumayer ins Leben gerufen. Ihre Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die Karrieren von Frauen in Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern und zur Verbesserung der Rahmenbedingungen solcher Laufbahnen beizutragen.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv