IfP gratuliert Melanie Leidecker zur Promotion

Melanie Leidecker hat am vergangenen Donnerstag, 14.11.2013, ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen. Der Titel Ihrer Arbeit lautet »‘Das ist die Topgeschichte des Tages!‘ Die Aufmacher-Artikel deutscher Tageszeitungen: Entstehung und Erscheinungsformen im Vergleich«. Der Aufmacher-Artikel wird sowohl von Kommunikationswissenschaftlern als auch Journalisten als »die wichtigste Meldung des Tages« bezeichnet. Er ist der am meisten beachtete Artikel einer jeden Zeitungsausgabe und birgt insofern ein besonders hohes Wirkungspotential.

In Ihrer Arbeit widmet sich Melanie Leidecker diesem von der kommunikationswissenschaftlichen Forschung weitgehend vernachlässigten Phänomen. In drei methodischen Schritten zeigt sie, wann und wie sich der Aufmacher-Artikel in der deutschen Tagespresse herausgebildet und etabliert hat (historische Analyse) und wie genau Aufmacher-Artikel gegenwärtig in deutschen Zeitungsredaktionen entstehen (qualitative Experteninterviews). Zusätzlich führt sie eine quantitative Inhaltsanalyse zur formalen und inhaltlichen Gestaltung der Aufmacher-Artikel fünf deutscher Tageszeitungen in einem Untersuchungszeitraum von 20 Jahren durch und zeigt unter anderem, welche Themen und Ereignisse zu Aufmachern werden und wie konsonant die Auswahl der »Topgeschichte des Tages« in verschiedenen Zeitungsredaktionen erfolgt.Betreut wurde die Dissertation von Prof. Dr. Jürgen Wilke, Zweitgutachter war Prof. Dr. Oliver Quiring.

Wir gratulieren Melanie Leidecker zu ihrer hervorragenden Leistung! Den Doktortitel darf sie führen, sobald der Vertrag mit dem publizierenden Verlag unterzeichnet ist.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv