IfP-Absolventenfeier: „Bleiben Sie neugierig, hinterfragen Sie alles, was Sie hören und helfen Sie anderen dabei, das zu tun“

Unter dem Motto »Ein neues Kapitel nimmt seinen Lauf« ist am Samstag, den 09.12.2017, der Absolventen-Jahrgang 2016/17 des Instituts für Publizistik verabschiedet worden. Die von Institut und Fachschaftsrat mit Unterstützung der Alumni-Stiftung der Mainzer Publizisten organisierte Absolventenfeier in der Alten Mensa der Johannes Gutenberg-Universität bildete den festlichen Abschluss für ein Studium, das den Absolventinnen und Absolventen ein tieferes Medienverständnis und die Fähigkeit, Dinge zu hinterfragen und zu prüfen mit auf den Weg gibt. „Sie haben gelernt, zwischen Meinungen und Fakten zu unterscheiden. Sie haben gelernt, kritisch mit Massenmedien umzugehen, aber auch kritisch mit denen umzugehen, die Massenmedien unreflektiert kritisieren. Und im besten Fall haben Sie auch gelernt, diese Kompetenzen an andere weiterzuvermitteln.“, betonte Marcus Maurer, der geschäftsführende Leiter des Instituts.

92 IfP-Alumni – und damit der stärkste Jahrgang seit Jahren – wurden im Rahmen der feierlichen Urkundenübergabe geehrt und im Beisein von etwa 340 Gästen, bestehend aus Familie, Freunden, Institutsmitarbeitern und Stiftungsmitgliedern, mit den besten Wünschen auf einen neuen Lebensweg entsandt. Den festlichen musikalischen Rahmen gestalteten wie bereits im letzten Jahr die beiden Publizistikstudierenden Jana Krug (Gesang) und Thanh Dung Nguyen (Klavier), unter anderem mit ihrer gefühlvollen Interpretation des Mottolieds „Hier & Jetzt“ von Enno Bunger.

Für gute Stimmung und überraschte Gesichter unter den Absolventinnen und Absolventen sorgte die Würdigung hervorragender Abschlussarbeiten. Der mit einem Preisgeld dotierte Master-Award Unternehmenskommunikation wurde an Helen Arnd verliehen. Ihre Abschlussarbeit glänzte mit besonderer Relevanz für die Praxis der Unternehmenskommunikation. Die IfP-Awards für besonders gelungene Abschlussarbeiten eines jeden Forschungsbereichs des IfP gingen in diesem Jahr an die Bachelorabsolventinnen Meike Neunzehn, Katharina Tengler, Jessica Vogel und an die Master-Absolventinnen und -Absolventen Viola Granow, Dominique Heinbach, Melanie Jakubowitz, Simon Merz und Lisa Rackwitz. Wir gratulieren allen Preisträgern zu ihrer hervorragenden Leistung!

Das IfP und die Alumni-Stiftung danken noch einmal herzlich Klenk & Hoursch für das Stiften des Preises für den Master-Award Unternehmenskommunikation!

Die Fotos der Veranstaltung finden Sie hier oder auf den Facebookseiten des IfP und der Alumni-Stiftung der Mainzer Publizisten.