Prof. Dr. Hans Mathias Kepplinger feiert 80. Geburtstag

Mehr als 40 Jahre hat Hans Mathias Kepplinger am IfP geforscht und gelehrt, bevor er 2011 in den „Unruhestand“ verabschiedet wurde. Nun feierte der Wegbereiter der traditionellen Mainzer Schule im Kreis der aktuellen Professorinnen und Professoren des Instituts bei einem Abendessen seinen 80. Geburtstag.

Nach seiner Promotion 1970 und mehrjähriger Assistenz bei Institutsgründerin Elisabeth Noelle-Neumann wurde Hans Mathias Kepplinger fünf Jahre nach seiner Habilitation 1977 im Jahr 1982 auf den Lehrstuhl für Empirische Kommunikationsforschung berufen. In seiner Forschung beschäftigt er sich bis heute mit der Wirkung von sprachlichen und bildlichen Medieninhalten, dem weiten Feld der politischen Kommunikation, Risiko-, Konflikt- und Krisenkommunikation sowie ihrer Beeinflussung durch Besonderheiten des Journalismus und des Mediensystems. Insbesondere seine Analysen zum Verhältnis der gesellschaftlichen Realität und ihrer Darstellung in den Medien sowie zur Skandalisierung in der Medienberichterstattung sind prägend für das wissenschaftliche Wirken von Hans Mathias Kepplinger. Zudem machte er sich am IfP über Jahrzehnte hinweg auch in der Lehre verdient, betreute zahlreiche Magisterarbeiten und fast zwei Dutzend Dissertationen.

Das IfP gratuliert Hans Mathias Kepplinger herzlich zu seinem Ehrentag!